Überreichweiten Kanal 6 AM?

  • Hallo!

    die letzten Monate bin ich häufiger auf den höheren Kurzwellenbändern unterwegs. Dabei fällt mir fast jedes mal wenn ich über das CB-Band fliege die 27,025MHz ins Auge. Chaotische Zustände, alles in AM aber grässlich Übermoduliert und Verzerrt. Kann nur Mutmaßen das die nahe 100% Modulationsindex zuzüglich Klasse-C Brenner nutzen und sich gegenseitig rücksichtslos überbraten - nicht selten erkenne ich mittels SDR drei und mehr Träger parallel.

    Weis hier jemand etwas über die Herkunft von diesem Chaos?

    Jürgen

  • Kanal 6 ist in Amerika der Superbowl Kanal.

    Wenn da mehr Englisch mit US-Akzent gesprochen wird, kommt das ganze von dort.

    Der Kanal wird in CB Kreise als Indikatorkanal verwendet, um zu prüfen ob das Band Richtung USA offen ist.

  • Moin!

    USA und Superbowl? ;,z11

    In den letzten Wochen und Monaten sehe ich die Signale mittels RSPduo an einer MiniWhip regelmäßig. Ist aufgrund der Verzerrungen inzwischen fast eine Frequenzmarke für mich, da sie extrem in die Nachbarkanäle 5 & 7 rein splattern.

    Ebenso die Art den einschwingens...bestimmte Stationen sendem zuerst bei knapp 27,000 und labern schon bis sie nach knap 2Sek dann auf der 27,025 landen. Das gibt bei SDR eine sehr markante Auffälligkeit die seit Jahrzehnten eigentlich verboten ist, auch und erst recht im Einflußbereich der FCC. Weltweit gilt seit langem, das ein Sender erst ein Sendesignal aussenden darf, wenn die PLL gerastet ist, und nicht wenn er noch 25kHz von der Kanalfrequenz entfernt ist.

    Und die paar male, zuletzt eben gestern Nachmittag, wo ich versuchte rein zu hören:

    Multikulti-Sprachmix. Englisch, teilweise mexikanischer Akzent war dabei, aber eben auch Italienisch, Spanisch und noch ein paar mehr. Aber eben alles gleichermaßen Übermoduliert, Verzert und splatternd.

    Jürgen