AEG Telecar 10 vs 10D

• Hallo,

ich habe seit neustem für Simulationszwecke ein paar Telecar 10-Funkgeräte, sowohl mit 19 Tasten, als auch komplett ohne, auf meinem Tisch liegen.

Sie stammen aus einem Busbetrieb und wurden für den Betriebsfunk eingesetzt.

Deshalb jetzt eine Frage, da ich mal vom Telecar 10, und mal vom Telecar 10D lese:

Gibt es da überhaupt einen Unterschied, und wenn ja: Liegt der nur in der Programmierung und ließe sich umstellen?

Ich plane, hier eine ITCS-/RBL-Leitstelle aufzubauen (entweder Freenet oder Direktverbindung mit dementsprech fetten Dämpfungsgliedern), um dem Fahrzeugcomputer passende Daten senden zu können.

Mit freundlichen Grüßen

Tobias

• Hallo Tobias,

ich bin etwas verwirrt, ein Telecar 10 hat mehr als 19 Tasten oder sprichst Du vom Telecar 9, da hat das große Bedienteil 19 Tasten (B19)?

Ansonsten folgende Info´s zum TC10/TC10-D (Quelle Oppermann-Telekom):

- Telecar 10, das vielseitige Mobilfunkgerät für Sprech- und Datenfunk. Für Anwendungen in Betriebsfunknetzen

- Telecar 10-D, das professionelle Mobilfunkgerät für Anwendungen in Datenfunknetzen

Technisch sind nicht nur Firmware und Programmierung anders, sondern auch die Belegung der Zubehörbuchse eine andere.

Gruß,

Klaus

• Hallo Klaus, ja du hast Recht. Ich habe das große Bedienteil, also das Telecar 10/160 20 C2 mit 25 Tasten.

Hast du dazu die passenden Unterlagen bzw. könntest mir diese zur Verfügung stellen?

• Hallo Tobias,

Wo bist du zuhause?

Hab hier einige technische Handbücher vom TC10. Das könntest Du dir abholen und kopieren ;)

73,

Tom

Langeweile ? Nix los ?
    Sende einfach eine SMS mit dem Kennwort "Überfall" an die 110 !
    Und wenig später stehen die grünweißen Partywagen vor deiner Tür :)