Hallo in die Runde!
Sind hier Wetterballon-Freaks zugegen?
Eher so zufällig kurbelte ich heute nachmittag mal am Mausrädchen meines RSPduo und staunte nicht schlecht.
405,300Mhz wie gewohnt die RS41-SGP aus Essen.
Aber dicht daneben auf der eher krummen Frequenz 405,277MHz ein neues Signal.
Deutlich kürzere GFSK-Pakte, offenar auch deutlich höhere Baudrate und mit ziemlich genau 10kHz Breite mehr als doppelt so breit wie die RS41.
Irgandwas neues, wohl seltenes. Denn auch auf den üblichen Plattformen wie http://www.wettersonde.net und ähnliche war diese Sonde "unsichtbar". Konnte also offenbar nicht decodiert werden.
Ich also Sondemonitor angeschmissen und alle bekannten Sonden von Sondemonitor durchprobiert...nix.
Ebenso außergewöhnlich die Beobachtungsdauer!
Kein Schimmer wann die gestartet war, aber wenn es auch 12Uhr war wie die RS41-SGP in Essen,
dann ist die RS41-SGP etwa zur Zeit des Schreenshots geplatzt (14:30Uhr) und ist knapp ne Stunde später aufgeprallt.
Das Dingen auf der 405,277MHz hingegen mit diversen Pegeleinbrüchen kommte aber bis fast 19Uhr empfangen.
Jedenfalls Rekordflugzeit...und so wie sie langsam 18-19Uhr schwacher wurde, sah das weniger nach einem gewöhnlichen Sondenabsturz aus. Eher als ob sie langsam aus meinem Funkhorizont flog...
Stratosphärenballon?
Hat von euch schon mal jemand so ein Signal aufgeschnappt?
Im Screenshot sieht man schon den Vergleich: 405,300MHz die üblichen RS41-SGP und 405,277MHz die unbekannte Sonde.
Jürgen