NRD 535G

  • Hallo Zusammen,

    zunächst freue ich mich, dieses Forum gefunden zu haben.

    Als junger Schüler bastelte ich am Röhrenradio meines Opas, zog Drähte quer durch den Garten, bekam später einen Grundig Satellit zu Weihnachten und war im Himmel...

    Dann kam eine kurze Phase mit CB- Funk, DX- Versuchen nach Italien mit verbotenen Leistungen usw ...

    Freude machten die Funkamateur- Lizenz, ich hatte Familie und die Hobbys änderten sich.

    Nun, mit über 60 kommt die Lust wieder, obwohl der Grundig Satellit längst taub ist, und die MW- und KW- Bänder sowieso erschreckend leer erscheinen.

    Warum ich hier schreibe:

    Für viel Geld erstand ich einen NRD 535G, packte ihn aus, verband ihn mit dem Netzkabel und schaltete ihn ein.

    Und nix passiert !!!

    Mir wurde heiß und kalt..

    Netzkabel ist intakt, Gerätesicherung ebenfalls....

    Kennt sich jemand aus?

    Gibt es eine Kinder- oder Transportsicherung?

    Die Suche im Netz ergab nichts...

    Herzlichen Dank für einen Tipp.

    73, Erich

  • Hallo!


    Was sagt denn der Verkäufer dazu?

    Solch derart alte Geräte (>30 Jahre) brauchen generell eine gute Wartung, inklusive solcher Sachen wie Elektrojyt- und Tantal-Kondensatoren-Austausch. Mechanische Bauteile wie Schalter, Taster und Potis sind nach Jahrzehnten auch enorm verdächtig.


    Um das alles auf zu arbeiten um solch ein Gerät wie den NRD535 wieder funktionsfähig zu machen ist eine riesige Schufterrei, welche komerziell ausgeführt warscheinlich ein vielfaches kosten würde als du für die Kiste ausgegeben hast.


    Von daher lohnt sowas eigentlich nur, wenn Zeit und Geld keine Rolle spielt.

    Vor allem nicht in der heutigen Zeit wo SDR immer ausgereifter und günstiger wird, beispielsweise RSP1A/B oder gleich RSP2duo.


    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    Dankschön für Deine Rückmeldung.


    Ich wandte mich an den Verkäufer, der sofort und positiv reagierte...

    Er kaufte vormals das Gerät von Herrn Jürgen Martens (welcher den NRD auch technisch betreute, er ist Ihnen sicherlich bekannt), den er auch sofort nach meiner Nachricht bezüglich fehlender Funktion umgehend kontaktierte und ihn um Hilfe bat, da das Gerät vor dem Versand einwandfrei funktionierte.


    Und Herr Martens hatte gleich den entscheidenden Tipp...

    Auf dem Postweg hatte sich eine der senkrecht gesteckten Platinen teilweise aus dem Sockel gelöst.

    Deckel auf, Platine korrekt eingesteckt, Empfänger läuft.


    Und Ihr Hinweis zu SDR: Ich bin mit Empfängern der "ursprünglichen Art" groß geworden und in dieser Hinsicht etwas altmodisch. Wellenjagd auf dem Laptop mit Doppelklick erinnert mich zu sehr ans Internet, wo plötzlich KW- Sender rauschfrei und bei Bedarf in Stereo hörbar sind, was für mich nichts mit dem "Abenteuer" der alten Art zu tun hat, als man noch stolz auf eine QLS aus Quito war ;)


    Beste Grüße

    Erich

  • Hallo Ehrich,


    Aha, ein loses Modul - ja auch das ist ein Thema bei Altgeräten.

    Die besten Modularretierungen nutzen nix wenn diese sich im laufe der jahrzehnte verkrümmeln.


    Und Ihr Hinweis zu SDR: Ich bin mit Empfängern der "ursprünglichen Art" groß geworden und in dieser Hinsicht etwas altmodisch. Wellenjagd auf dem Laptop mit Doppelklick erinnert mich zu sehr ans Internet, wo plötzlich KW- Sender rauschfrei und bei Bedarf in Stereo hörbar sind, was für mich nichts mit dem "Abenteuer" der alten Art zu tun hat, als man noch stolz auf eine QLS aus Quito war ;)

    Nachvollziehen kann ich das. Aber manch ein Fortschritt gilt eben universell für alle.

    Und in diesem Punkt schlichtweg auf Grund von Filtern!

    Empfänger und Funkgeräte zwischen 1950-2020, so auch dein NRD535, basieren auf dem Superhet-Prinzip mit gleich einem ganzen Bündel unterschiedlicher ZF-Filter.

    Und genau diese werden seit spätestens 2019-2022 nicht mehr hergestellt.

    Und die speziellen 6 & 8 poligen Schmalbandfilter wie man bis dahin für Kurzwellengeräte brauchte, waren schon Jahre zuvor von Abkündigungen betroffen.


    Und nein, ein SDR-Empfänger ist nicht immer nur über einen PC bedienbar.

    Es gibt durchaus auch Standalone-SDR's mit Tasten, Knöpfen und Displays.


    Jürgen