Gude aus Sachsen-Anhalt

  • Ich bin "TJ" mein QTH ist Mücheln in Sachsen-Anhalt (südwestlich von Halle), geborener Frankfurter Bub und aus Oberursel, wir sind 2017 hergezogen.


    Mein Feuerwehrkamerad hat mich wieder mit CB-Funk angefixt, ich hatte das als Schüler, wie viele anderen auch, sogar eine Stabo Feststation - war ne geile Zeit!


    Er hatte sich eine PNI 6500 mit der PNI Extra 48 (stolze 35cm lang 😉 ) Magnetfussantenne geholt, für 80€ schien das für den Einstieg um zu schaun ein guter Deal. Ich habe mich dann umgeschaut, bissl in Foren geblättert und entschied mich für eine PNI 8900 (das neuste Teil von denen mit gutem Display) mit der PNI ML 200 (2m lang) auf dem 45er Magnetfuss. Hat eine Woche gedauert das aus Rumänien mit DPD zu schicken. Voller Freude kam das Paket, war oben mit DPD Band "repacked" - ich dachte mir nix dabei, aber die Antenne fehlte! Die scheint jetzt in Rumänien zu funken. Hat wohl jemand in der Lieferkette sich bedient, aber immerhin, der Magnetfuss ist noch drin mit der Funke. -Ersatz ist mittlerweile mit DHL gekommen ;)-


    Mein Kumpel hatte sich mittlerweile eine 1m Antenne von PNI gekauft und mir seine geliehen. Ich wohne in einem kleinen Talkessel, er ist Luftlinie 420m weit und 100m höher. Naja, verstehen konnte er mich kaum. Bei kleinanzeigen habe ich eine 2,55m Fiberglasantenne geholt (k.a. von welchem Hersteller, ich sehe unten nur ein "S") die auf den Magnetfuss passt, SWR mit Backblech auf dem Balkon drunter Kupferblech fast 1:1 - aber nur eben 1. Stock. Das geht nun wesentlich besser, aber hier ist wenig los - liegt wohl am Talkessel, der Antenne und der Höhe.


    In der Zwischenzeit habe ich eine Grazioli HW10V bestellt, die aufs Dach kommt - TV Antenne runter, Kabelkanal ist bis ins Büro vorhanden! Bis jetzt ist sie auf dem Balkon installiert, und ich erhoffe mehr wesentliche Besserung auf dem Dach :Greis;


    Dann auf viele QSOs!

  • Herzlich /8((willkom)(


    73 / 55 aus Süd Hessen


    Digger


    PS vielleicht ist das für dich / Euch interessant

    09.08. - 11.08.24

    Funkertreffen am Mondsee

    06679 Hohenmölsen

    Sonnenweg 1

    64Digger295 / 13HN958 / 13RF958


    Mobil: AE6110, DV 27S, DV 27lang, J-Pol Eigenbau

    KF: AE 5890EU, J-Pol Eigenbau

    Hauskanal CB: 35FM

    Mobil CB: 1FM / 9AM