Hallo liebe Funkfreunde,
mein Name ist Uwe, und ich wohne in Berlin.
Seit ca. 3 Wochen beschäftige ich mich mit dem Thema Funk, insbesondere CB-Funk.
Nun bin ich absolut unbefleckt, was dieses Thema angeht.
Da ich Handwerker bin, habe ich keine 2 linken Hände, aber von "Stromsachen" wirklich sehr wenig Ahnung.
Durch Zufall bin ich auf diese Forum gestoßen und erhoffe mir ein wenig Unterstützung.
Meine ersten Fragen beziehen sich auf die Beschaffung von entsprechender Ausrüstung für zu Hause.
Ich weiß das ich eine Antenne und ein Funkgerät + Antennenkabel benötige.
Die Antenne kann ich am Balkon im 6. OG befestigen. Da habe ich auch einigermaßen Platz und sie würde sogar ein wenig über das Dach schauen. Sie sollte natürlich nicht allzu groß sein.
Ein freund hat mir so ein kleines Handsprechgerät geschenkt, irgendwie chinesisch. Das geht wohl aber nicht für CB-Funk. Außerdem habe ich gehört, dass diese Geräte verboten sind. Warum kann ich nicht sagen. Vielleicht stören die auf irgendwelchen Frequenzen.
Also was für eine Ausrüstung würde ich den kaufen müssen?
Die Finnanzen sind zwar begrenzt, spielen aber zunächst nur eine untergeordnete Rolle.
Ich hoffe, ich bin verständlich und bitte um Nachsicht falls ich den einen oder anderen Begriff falsch verwende oder etwas nicht gleich verstehe.
Danke und Gruß
Uwe