SDR# Kanalbreite eingeben ist ein Horror

  • Hallo Leute!


    Die Bedienung der alten SDR# Versionen (hellgraues Programmfenster) war problemlos und flüssig.


    Aber mit den neuen Versionen mit dem Dark-Style kann man die gewünschte Kanalbreite nicht mehr manuell eingeben!

    Nach einem Neustart von SDR# oder nach Auswahl eines korrekt gespeicherten Kanals zeigt das Feld "Bandwidth" im Radiofenster korrekte Werte an, beispielsweise 8.000 / 10.000 / 12.000 oder 15.000 für FM-N, 20kHz und 25kHz Kanalraster.

    Antasten darf man das Feld aber nicht!

    Sobald man dort seinen gewünschten Wert (z.B. 10.000 für 10kHz Kanalbreite FM-N) eingibt übernimmt er zwar nach dem Enter den Wert korrekt. Bewege ich aber die Maus aus dem Radiofenster springt der Wert zurück auf 10Hz!!!!!!!


    Beständig die Kanalbreite anpassen geht manuell im Spektrum mit der Maus.

    Der einzige Weg der für mich aber nur ein schlechter Kompromiss ist, denn jedes mal im mehreren Schritten das Spektrum zoomen um die Bandbreite "grob" an einen krummen Wert nahe am gewünschten zu ziehen.

    Zum Wahnsinnig werden!


    Beim speichern eines Kanals verhält sich das dortige Bandwidth-Eingabefenster ebenso widerspenstig wie das im Radio-Fenster.


    Bei Google finde ich nichts hilfreiches zu diesem offensichtlichen Bug, ausser massenhaft die Beschreibung über das Spektrumsfenster.


    Weis hier vielleicht jemand einen Trick?


    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    befindet sich in deinem Programmpfad eine Datei namens SDRSharp.config ?

    Wenn ja, dort sind in diesem XML-Code:


    <add key="stepSizes" value="1 Hz,10 Hz,100 Hz,500 Hz,1 kHz,2.5 kHz,3 kHz,5 kHz,6.25 kHz,7.5 kHz,8.3333 kHz,9 kHz,10 kHz,12.5 kHz,15 kHz,20 kHz,25 kHz,30 kHz,50 kHz,100 kHz,150 kHz,200 kHz,250 kHz,300 kHz,350 kHz,400 kHz,450 kHz,500 kHz,1 MHz" />


    die ganzen Schritte angegeben.

    Die Datei in einen anderen Verzeichniss sichern, den Rest, der nicht gebraucht wird versuchsweise löschen, speichern

    und das Programm SDRSharp.exe neu starten.

    Wenn das nicht funktioniert, schicke mir mal per PN eine Nachricht, dann können wir mal telefonieren.


    Grüße


    Jürgen

  • Hallo!


    Die SDRSharp.config ist vorhanden und soweit intakt, inklusive der Zeile StepSizes.

    Darum geht es auch nicht wirklich:

    Schrittweiten/Kanalraster ist das eine -> der Abstand der Kanäle.

    Die Kanalbreiten ist dagegen der Hub.


    Auf heutigen 12,5kHz Kanälen im Betriebsfunk sind beispielsweise 8K50F3E sowie 11K0F3E zulässig.

    Dazu würden die Filterbreiten 8.500 und 11.000Hz passen.

    7.500Hz wäre brauchbar bei 6,25kHz pDMR/Nextedge.


    Der alte Betriebs- und BOS-Funk ist 14K0F3E also Bandbreite 12.000 bis 14.000Hz.


    Es ist dieser Parameter hier:


    Dieser Parameter "Bandwidth" hat als Defaultwert 8.000Hz für NFM unabhängig der StepSize.

    Versuche ich dort den Wert zu ändern, und egal ob mit Tasteneingabe z.B. "12.000" oder den Up/Down Schaltflächen, springt er sofort auf eine Kanalbreite / Bandbreite von 10Hz!

    In der SDRSharp.Config finde ich zu diesem Bandwidth nix sinnreiches.

    Gestern Abend aber eine interessante Erkenntnis gehabt:


    Die selbe Installationsdatei mal testweise auf einem Win7/64Bit installiert und via RTL-TCP mit WLAN verbunden.

    Erstaunlicher weise klappt das editieren der bandwidth dort mühelos und zuverlässig.

    Hier auf dem Win10/64Bit hingegen dieser Bug mit dem Bandwidth.

    Daher gerade eben hier auf Win10 mal versucht die SDRSharp im Kompatibilitätsmodus für Win7 zu starten.

    Keine Änderung. ;,z12


    Sehr merkwürdig, muss also irgendwo zwischen Win7 und Win10 liegen der Bug.

  • Hallo,


    dann kann es nur an die .NET bzw. C# - Bibliotheken liegen, typisch MSC....

    Nun weiß man nicht, mit welcher Version des Visual-Studio's die EXE-Datei erstellt wurde.

    Eigentlich müßte der Programmierer verschiedene Versionen bereitstellen, zumindest

    aber im Programm die betreffende Windows-Version abfragen...


    Grüße