Fragwürdige PMR446-Nutzungen?

  • Hallo

    also hier ist hinter dem signal nur kaudawelsch

    Hinter dem Pocsag-Signal auf Kanal 13?

    Vielleicht das selbe Problem wie bei mir:


    Zuerst mit SDRplay und meinem RSP1A via Virtual Audio Cable in PWD....kein Empfang, nur vereinzelt Müll.

    Dann SDR# Studio 1919 an RTL-SDR V3 über den eingebauten Pocsag Decoder - das selbe.


    Als ich dann gestern die Faxen dicke hatte:

    Die 446,15625 in meine GM380 programmiert, Flat Audio Out, Soundkarte -> Poc32

    Decodierrate 98% - sauber.


    Jürgen

  • Hallo in die Runde!


    Also heute habe ich nach langer Warterei eine freundliche Antwort vom Referat 411 Marktüberwachung bekommen.


    Ich hatte befragt wie die Geräte...:


    https://www.ixaro.com/docs/Ixaro_L10_P500.pdf

    sowie

    https://www.team-electronic.de/wp-content/uploads/pi_mico_pmr-fn_de.pdf


    mit den Allgemeinverfügungen 60/2019 und 46/2020 zusammen passen, oder ob es weitere Regelwerke gibt die diese Geräte als Feststation (Pocsag-Sender auf PMR Kanal 13) sowie als Mobilgeräte (von Team für Freenet und PMR446) erlauben.


    Und es ist so, wie ich es mit meinen gesunden Menschenverstand eingeschätzt hatte:


    Jessata...hatte ich mir gedacht.


    Diese Pocsag-Anlagen sind also in der Variante 433,92MHz mit 10mW zugelassen (als SRD-Anwendung), in der Variante PMR Kanal 13 mit 500mW nicht, erst recht nicht in der art wie die Anleitung die Montage empfiehlt.


    Ebenso die Team Micro Freenet und Micro PMR sind ausschließlich legal betreibbar, wenn man dort einen 12V Akkupack dran bindet und als Kompaktgerät in der Hand halten oder am Körper tragen kann.

    Mit Magnetfußantenne im Auto, so wie Team es sich denkt, darf man die Teile in Deutschland nicht.

    Noch viel weniger als Feststation.


    Ach, im übrigen, aus aktuellem lokalen Anlass.

    Vor ein paar Tagen meldete ich hier im Forum das PMR446 an manchen EM-Spielstätten keine gute Idee sei.

    Und ich behielt recht, von dem was ich die letzten Tage so auf PMR446 mitbekomme.


    Der Krananweiser auf der benachbarten Baustelle ist von PMR Kanal 1 auf Handy umgezogen.

    Eine ebenso benachbarte Diskothek wunderte sich letztes Wochenende warum deren Funkverkehr permanent unterbrochen wird.

    Tja, so ist das mit den billigen Geräten und ihrer Intermodulationsfestigkeit, wenn bei 455,x und 466,x drei fette DMR-Repeater werkeln.


    Jürgen