DMO Frequenz antrag

  • Hallo!

    Vielen Dank,

    Hab mich selber noch einmal erkundigt mit dem Hersteller Rücksprache gehalten der meinte wir bräuchten DMO Ruf Gruppen weil DMO Frequenzen werden nicht unterstützt

    Autsch...da hattest du wohl einen Verkäufer am Ohr der sich mit Tetra noch nie auseinandergesetzt hat.


    Ja, ein Tetra-Gerät muss mit einer DMO-Gruppe konfiguriert werden.

    Allerdings muss die DMO-Gruppe ja auch über ein Medium kommunizieren können, und dafür braucht sie einen freien Tetra-Simplexkanal.


    Jede DMO-Gruppe entspricht dabei einer Frequenz mit 25kHz Bandbreite.

    Also die 419,99375MHz gebührenfrei mit 2W oder eben mit sauteuren Gebühren via Sonderzuteilung 445,2-445,3MHz.


    Das Verständnissproblem bei Tetra sind die diversen Meta-Ebenen die man erst mal verstehen muss.

    DMO ist immer gebunden an eine zugehörige Frequenz. Dort senden und empfangen dann eure Geräte unter Ihrer Netzidentität (Netzkennung, ISSI) auf eurer GSSI.

    Und darüber fällt es auch auf wenn man sich einfach irgendeine Frequenz aneignet. Denn jedes einzelne Paket welches gesendet wird wo es nicht hin gehört ist über die enthaltene Netzkennung und der ISSI eindeutig identifizierbar.


    Jürgen