Rauscharmer, selektiver preamp für 137MHz?

  • Hallo in die Runde!


    Die letzten Wochen beschäftigte ich mich mit der Planung und Dimensionierung eines großsignalfesten VV zum Empfang im 137-138MHz Bereich.

    Brauchbare Transistoren für VHF sind weitgehend heute obsolet und werden nicht mehr hergestellt.

    Andere die ich kenne fangen bezüglich Rauschmaß erst ab 1...1,5GHz rum rauscharm zu werden.


    So griff ich dann zu Minicircuits PSA4-5043+ und hatte jeweils davor und dahinter 3-kreisige Resonatorfilter.

    Die Resonatorfilter mit RFsim99 optimiert.


    Erster Fallstrick:

    Die S-Parameter vom PSA4-5043+ sahen bezüglich S11/S22 suboptimal aus. RFsim99 empfahl mir als Matching am Eingang ein Tiefpass 82nH / 1pF und am Ausgang ein Hochpass 56nH / 1pF.

    Mein erster Gedanke letzte Woche: 82nH am Eingang gefühlt brutal viel, die 56nH am Ausgang nach GND brutal wenig!

    Da ich aber über die 56nH die Speisespannung routen konnte, hatte ich dieses Bauchgefühl voreilig ignoriert.


    Die Rache traf mich als das erste Teil fertig war.

    Lies sich nicht anständig abgleichen! In der Schmalbandansicht 127-147MHz gelang es nur zufällig das ich eine halbwegs brauchbare S11-Anpassung erzielte, die mit einer S21 von mageren 5-7dB daher kamen.

    Erst in der Breibandansicht merkte ich das da was resoniert.

    Der vierte Resonator, also der erste hinter dem PSA4-5043+ hat sich mit der 56nH des Ausgangsmatch vereinigt und den PSA4-5043+ resonieren lassen. Fettes Signal, gute +20dBm zwischen 112-120MHz.


    Gestern dann zuerst das Matching von der Platine gefegt. Am Eingang das Tiefpass 82nH / 1pF durch kurze Drahtbrücke ersetzt. Am Ausgang die 56nH durch 330nH ersetzt.

    Der Eingangsfilter vor dem PSA4-5043+ lies sich dann deutlich besser abgleichen.

    Aber rauscharm bezweifel ich.

    Da ist noch Optimierungsbedarf....


    Jürgen