Habe mir einen RSP1A zugelegt und bräuchte nun eine günstige Antenne

• Hallo,

habe mir einen SDR Receiver zugelegt der recht gut arbeitet, möchte jedoch nun auch eine gute aber günstige Breitband-Antenne daran anschliessen, welche den gesamten bereich abdeckt (1kHz-2GHz).

NEIN mir geht es nicht um Digitalen BOS-Funk - der ist sowieso zu Langweilig.

Möchte nur nicht Gefahr laufen wegen einer nicht entsprechenden Antenne - Nichts zu empfangen.

Für Hilfreiche Tipps bin ich Dankbar.

55+73

55 + 73
    Radio Koblenz <13RF805>

(13HN0109; 13RL039; 13RR263; 13CR312; 13FS059;
    13MMA85; 13DE019; WAC2333; Cupido1555; WellsFargo659
    )

Anrufkanal FM 1 (26.965Mhz)

mobil: AE5890EU an einer Wilson1000,

KF: Cobra GR25LTDst an Blizzard 2700.
    DRP500
    QTH JO30QD

• Hallo!

Hallo,

habe mir einen SDR Receiver zugelegt der recht gut arbeitet, möchte jedoch nun auch eine gute aber günstige Breitband-Antenne daran anschliessen, welche den gesamten bereich abdeckt (1kHz-2GHz).

Vergiss es, geht nicht. Die Anforderungen an eine Antenne sind immer frequenzabhängig, und die Dimensionen 1kHz (Wellenlänge 300km) und 2GHz (Wellenlänge 15cm) sind viel zu groß.

Willst du den Kurzwellenbereich günstig abdecken, also eben 50kHz - 30MHz (1kHz ist Blödsinn) dann taugt dafür eine Aktivantenne.

Das kann eine Miniwhip sein, die aber gute Masse braucht. Ein geerdeter Antennenmast ist Minimum, optimal dagegen Stahlkontainer oder Industriehalle mit metallischem Dach.

Etwas größer, aber dafür gerade für Wohngebiete und Städte interessant sind geschirmte Loops.

Die teile brauchen gar keine Masse, sind ziemlich Störressistent was Siedlungs-Störnebel angeht.

Alles was über 30MHz liegt braucht andere Antennen.

Idealer weise einzelne bandselektive Antennen z.B. für 2m / 70cm.

Wenn man das aber nicht möchte, sondern wirklich alles in einer Kompromisslösung quetschen will, bleibt nur sowas hier:

Diamond D-3000 Discone 25-3000 MHz N
    Diamond D-3000 Discone 25-3000MHz, N-Buchse
    www.wimo.com

Allerdings ist das ein extremer Kompromiss.

Denn im Bereich 88-2200MHz fängt sich solch eine Antenne alles ein was eh schon viel zu stark ist. Also UKW, DAB, diverse Mobilfunksender. Stichwort Desensibilisierung.

Und da kann man dann auch nichts mehr Pimpen, z.B. mit einem Breitband-LNA. Ganz im Gegenteil.

Und meine inzwischen zwei RSP-1A sowie ein RSP-2DUO spielen am besten...:

Auf Kurzwelle <30MHz an einer Miniwhip oder gelegentlich an geschirmter Loop.

Auf 140-180MHz an einem 2m Koaxdipol oder ersatzweise Selbstbau-GP

Auf 400-520MHz an einem 70cm Koaxdipol oder Ersatzweise Selbstbau-GP

Deutlich >520MHz bin ich eher selten unterwegs, höchstens noch 868MHz, das aber mit eigenem Kram unabhängig von den RSP's.

Jürgen

• Moin,

ich habe hier eine MiniWhip und eine Discone Sirio 100 - 2000Mhz.

Die Antennen sollten aber schon möglichst hoch hängen und vor allem die MiniWhip weit weg von jeglichen Computern, WLan etc. Das deckt natürlich nicht alles ab, aber doch schon vieles.

"Eine" Antenne für alles ist nicht möglich...

• Hallo!

ich habe hier eine MiniWhip und eine Discone Sirio 100 - 2000Mhz.

Schon ordentlich. Aber mal im Ernst: Was empfängt deine Sirio noch oberhalb von 1GHz?

Wer tatsächlich am oberen Ende des UHF-Bandes irgendwelche Interessen hat, beispielsweise das 23cm AFU-Band oder gar Inmarsat oder so, braucht dafür spezielle Antennen. Welche mit viel Gewinn statt Rauschen und entsprechenden LNA's.

Die Antennen sollten aber schon möglichst hoch hängen und vor allem die MiniWhip weit weg von jeglichen Computern, WLan etc.

Weder die Miniwhip noch irgendwelche passiven Antennen wie Discones jucken sich bei WLAN.

Bei einer Miniwhip sind sämtliche Bauteile so lahm, das sie 2,4GHz oder gar 5,xGHz nicht mal mehr spüren.

Was bei der Miniwhip halt ist: Sie braucht verflixt gute Masse - und fängt wirklich alles ein inklusive den ganzen EMV-Dreck.

Aber eben nicht WLAN, sondern eher Schaltnetzteile, LED-Beleuchtung, Wechselrichter von (Balkon-)Solaranlagen, Ladesäulen für E-Autos, Ladegeräte von e-Bikes und Scootern und USB-Ladeteile.

Genau deswegen erwähnte ich die geschirmte Loop. Die stellt so ziemlich das Gegenteil in all diesen Belangen dar.

Braucht als symmetrische Antenne keine Masse, und bringt selbst in massiv EMV-Verseuchten Gegenden noch gute Rauschabstände.

Jürgen

• Schon ordentlich. Aber mal im Ernst: Was empfängt deine Sirio noch oberhalb von 1GHz?

Wer tatsächlich am oberen Ende des UHF-Bandes irgendwelche Interessen hat, beispielsweise das 23cm AFU-Band oder gar Inmarsat oder so, braucht dafür spezielle Antennen. Welche mit viel Gewinn statt Rauschen und entsprechenden LNA's.

Meine für mich interessanteste Frequenz im oberen Bereich ist wohl 1090Mhz darüber bin ich nicht wirklich aktiv.

Du hast recht, für z.B. Inmarsat braucht man spezielle Antennen.

Da habe ich andere Erfahrungen gemacht, es sind doch einige Störer weg, wenn man das Wlan deaktiviert. Allerdings gebe ich dir recht, was die schlimmsten Störer sind, es sind vor allem LED, USB Ladeteile und Schaltnetzteile, alles andere habe ich nicht inder Nähe.