Digitale Betriebsarten

  • Hallo zusammen,


    ich möchte in die digitalen Betriebsarten auf dem CB Funk einsteigen, weiss aber nicht welche Hardware ich brauche.


    Gelesen habe ich das dass Funkgerät SSB tauglich sein muss und eine VOX Steuerung haben soll (muss). Für Kaufvorschläge welche Geräte dafür in Frage kommen wäre ich dankbar.


    Welche Software muss ich verwenden ? ich habe keinen überblick was ich brauche.


    Vielen Dank im Voraus


    Gruß Michael

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michael,


    eigentlich brauchst Du kein Gerät mit Voxfunktion. Es reicht eine SSB Funke und ein Soundkarten-Interface.

    Das Interface gibt es auch fertig zu kaufen mit USB Anschluss für den PC


    Früher haben wir uns selber eins gebastelt für Com Anschluss was aber die meisten Rechner ja nicht mehr haben.


    Für JS8 gibt es die Software JS9call was ich aber nicht kenne. Denke das es auch mit einem Soundkarten-Interface geht.


    Für SSTV gibt es einige Programme wie MMSSTV oder JVComm32.. es gibt da viele.


    Aber ob da so viele Digitaler Betrieb auf 11m ist ... keine Ahnung. Habe laaaange Packet Radio betrieben. Aber das ist ausgestorben. War Schade... so langsam wie das war hat es immer Spaß gemacht.


    Aber lt PSK Reporter sind ja doch einige die JS8 im 11m Band Arbeiten https://pskreporter.info/pskmap.html