YAESU VX-7R mit Motorola T82 Extreme

  • Hi zusammen,


    hab rausgefunden, daß es an DCS / CTCSS liegt, aber weis immer noch nicht, wie man das Mapping zwischen YAESU und MOTO dieser "Subkanäle" hinbekommt.


    Sie können nur miteinander, wenn ich den "SubKanal" also dieses DCS/CTCSS auf dem MOTO auf 0 stelle.


    Da habe ich halt dann auf den PMR Frequenzen ziemlich viele Störungen (andere Teilnehmer) drauf.


    Wie definieren sich diese DCS / CTCSS Kanäle?


    Danke Euch!

  • Hallo Julian


    Subkanal, das klingt, als würde da ein weiterer Kanal / Sende- Empfangsfrequenz entstehen.

    Das ist nicht so!

    Wenn du DCS oder CTCSS aktivierst wird nur auf der eingestellten Frequenz ein Digitalcode bzw. ein analoger Ton mit gesendet, der im Empfänger nicht zu hören ist (sein sollte).

    Alle anderen Geräte, die diese Frequenz eigestellt und dies nicht aktiviert haben hören was du sprichst.

    Du bist nicht alleine!


    Es wird oft in Anleitungen so beschrieben, als sei man dann "verschlüsselt".

    Der Code oder Ton ist nur verantwortlich, daß sich in den Geräten in denen das aktiviert ist die NF auf den Lautsprecher durchgeschaltet wird.

    Meist kannst du durch betätigen der Monitortaste beim empfangenden Gerät diese NF Unterdrückung deaktivieren.


    .73 Digger

    64Digger295 / 13HN958 / 13RF958


    Mobil: AE6110, DV 27S, DV 27lang, J-Pol Eigenbau

    KF: AE 5890EU, J-Pol Eigenbau

    Hauskanal CB: 35FM

    Mobil CB: 1FM / 9AM

  • Hi zusammen,


    danke köpi61 für den Beitrag.


    Jetzt hab ich aber nochmal auf einer anderen Seiten den Durchbruch geschafft.

    Hab das hier gefunden:


    Tabella Dei Ctcss (Hz); Codici Dcs - Motorola TLKR T8 Benutzerhandbuch [Seite 101] | ManualsLib


    Andere Funke (und andere Sprache :) ), aber trotzdem genau das was mir gefehlt hat.


    Danke Euch allen!


    Grüße!