11 Meter CB-Funk Relais Bad Pyrmont

  • Die aktuelle Verfügung der Bundesnetzagentur liegt mir vor. Es gibt für den Betrieb - bis auf die Kanäle - eigentlich keine Einschränkungen mehr.

  • @ 13RF102

    Kannst du mir das bitte diese Info über die Freigabe aller Kanäle per Mail zukommen lassen?


    Logisch kann de kleine AE6290 CTCSS,

    (ab Januar kommt eine neue Version auf den Markt, bei der soll das Umschalten von Simplex auf Duplex durch das 2 Sekunden lange drücken der VOX Taste ein - und ausgeschaltet werden können).

    Nur, wie viele Geräte sind davon auf dem Markt und denke auch an die Relais und sonstige unbemannte Funkstellen, die eben aus diesem Grund nicht mit CTCSS arbeiten, die wollen nämlich auch die bedienen, die keine CTCSS fähigen Geräte haben.


    Zur Info da bei dir nichts in der Nähe sei, das Relais in Teck, das ich ja höre, ist ca. 150 km Luftlinie entfernt,

    Über das Feldbergrelais laufen QSO bis hoch nach Kassel und auch der tiefer liegende Herzberg hat Reichweiten von über 100 km.



    73 Digger

    64Digger295 / 13HN958 / 13RF958


    Mobil: AE6110, DV 27S, DV 27lang, J-Pol Eigenbau

    KF: AE 5890EU, J-Pol Eigenbau

    Hauskanal CB: 35FM

    Mobil CB: 1FM / 9AM

  • Wie ich schon sagte: "bis auf die Kanäle" - hier gibt es noch Einschränkungen.


    Würde mich freuen, wenn da eine neue Version raus kommt. Denn das dauert jetzt einfach zu lange. Denn bisher lässt die Kiste, wenn der Duplex-Betrieb drin ist, ja nichts anderes mehr zu.


    Die Frage ist, wie viele Geräte gibt es derzeit, die den Relaisbetrieb unterstützen? Ich kenne derzeit drei. Alles Andere - nämlich das Funken mit ständigem Kanalwechsel - ist doch kontraproduktiv.

    Für den Testbetrieb geht das erstmal so. Der Vorteil mit CTCSS ist, daß ich die Rausche offen lassen kann und somit auch schwache Stationen eine Möglichkeit haben, das Relais aufzutasten. Außerdem vermeide ich so, daß ein Leerträger gesendet wird, sollte der Matsch mal über die Rauschsperre kommen. Das ASQ ist da nämlich auch nicht immer hilfreich...


    Die von Dir genannten Relais sind aber alle bei mir nicht zu hören. Daher sehe ich derzeit kein Problem. Im Gegenteil: die Verwendung der gleichen Kanäle hat einen Vorteil: ich brauche mein Funkgerät bei Fahrten kanaltechnisch nicht umstellen, wenn ich in die Reichweite eines Relais komme.

  • Du hast vollkommen recht, nur was ist, wenn du im Grenzbereich zwischen 2 Relais bist und Beide oder mal das eine oder das andere auf machst?

    Ich habe schon erlebt, daß eine Station im hinteren Odenwald (fast am Neckar) das Herzberg Relais öffnete und sich wunderte, daß ich das Teck Relais von Darmstadt aus bediente.

    Dabei hat er das auf dem Herzberg geöffnet. Warum er seine Kumpel nicht erreichte, das war ihm dann auch klar.

    64Digger295 / 13HN958 / 13RF958


    Mobil: AE6110, DV 27S, DV 27lang, J-Pol Eigenbau

    KF: AE 5890EU, J-Pol Eigenbau

    Hauskanal CB: 35FM

    Mobil CB: 1FM / 9AM

  • Bei so viel Bedenkenträgerrei stelle ich den Betrieb dann lieber ein. (Satire off)


    Ich denke, daß ist erstmal zu vernachlässigen. Guck mal auf die Karte, wo Bad Pyrmont liegt. Die Relais sind so weit weg, daß ich die nicht mal mit der Vollwelle aufnehme. Daher bleibt das so, wie es ist.

  • Das war das Erste was ich gemacht habe, erst mal schaun, wie weit das ist.

    Es gibt noch weitere Relais auf diesen Kanälen, das weiß ich, nur wo die stehen, hat mich nicht groß interessiert.

    Ich bin nur einer, der diese Relais benutzt und nicht betreibt.

    Vorwerfen oder kritisieren, das wollte Ich nicht,. Leider habe ich mitbekommen, welche schmutzige Wäsche wegen so was schon gewaschen wurde. Deshalb meine Fragen.

    Ist doch das gemeinsame Hobby.


    Deshalb miteinander und nicht gegeneinander.


    73 Digger

    64Digger295 / 13HN958 / 13RF958


    Mobil: AE6110, DV 27S, DV 27lang, J-Pol Eigenbau

    KF: AE 5890EU, J-Pol Eigenbau

    Hauskanal CB: 35FM

    Mobil CB: 1FM / 9AM