Stabo xm 3044 zieht viel Strom

  • Moin zusammen, ich habe hier eine Stabo xm 3044 liegen bei der aus dem Lsp nur ein leichtes Rauschen zu hören ist,

    je mehr ich den Regler Richtung laut drehe desto höher wird die Stromaufnahme....

    Der TDA2003 wird relativ schnell heiß.

    Kann mir einer Tipps geben? Lautsprecher des Gerätes und die ext. Buchse sind okay

    Gruß Christoph

    P.s Hab noch ein zweites Gerät mit den gleichen Symptomen...auch ein Xm 3044

    gab es evtl. Serienfehler die jemand kennt??

  • Auskoppelelko der NF Endstufe (TDA 2003) defekt, der wäre mein erstes Suchziel.


    73 Digger

    64Digger295 / 13HN958


    Mobil: AE6110, DV 27S, DV 27lang, J-Pol Eigenbau

    KF: AE 5890EU, J-Pol Eigenbau

    Hauskanal CB: 35FM

    Mobil CB: 1FM / 9AM

  • Der Elko wird mit hoher Wahrscheinlichkeit direkt neben dem TDA sitzen und die + Seite müßte mit PIN 4 des IC´s verbunden sein. Evtl. ist das der 220µF der 100µF wird gerne im Gegen- kopplsungszweig eingebaut.


    Hier ein Schaltungsbeispiel






    73 Digger

    64Digger295 / 13HN958


    Mobil: AE6110, DV 27S, DV 27lang, J-Pol Eigenbau

    KF: AE 5890EU, J-Pol Eigenbau

    Hauskanal CB: 35FM

    Mobil CB: 1FM / 9AM

  • Ich habe im Moment nur 220uF in 35Volt hier....Kann ich die Spannung vernachlässigen?

    Ansonsten muss ich mir welche bestellen

  • lol. wenn die, die du hast eine höher Spannungangabe haben und sie vom Platz her passen, ja.


    73 Digger

    64Digger295 / 13HN958


    Mobil: AE6110, DV 27S, DV 27lang, J-Pol Eigenbau

    KF: AE 5890EU, J-Pol Eigenbau

    Hauskanal CB: 35FM

    Mobil CB: 1FM / 9AM