Motorola BMD geschrottet. Ersatz liegt einen Kanal auseinander

  • Hallo ihr lieben, ich habe mir bei einem Umbauversuch meinen BMD geschrottet (lötkolben zu heiß/Platine)

    Ich habe noch einen Ersatzmelder, dieser liegt allerdings einen Kanal weiter.


    Würde es funktionieren wenn ich den Quarz vom alten Melder in den anderen einlöte, der einen Kanal weiter liegt ?

    462 habe ich, 463 der andere Melder



    lg

  • Ganz klares ja.

    Die 20kHz machen keinen Unterschied

    Aber diesmal mit weniger Hitze an der Lötkolbenspitze..

    Den alten Quarz mit Entlötlitze auslöten und dann den "Neuen " einlöten. Achtung, die Quarzunterlage nicht vergessen, ansonsten de Quarz mit etwas Abstand einlöten.


    73 Digger

    64Digger295 / 13HN958 / 13RF958


    Mobil: AE6110, DV 27S, DV 27lang, J-Pol Eigenbau

    KF: AE 5890EU, J-Pol Eigenbau

    Hauskanal CB: 35FM

    Mobil CB: 1FM / 9AM

  • Vielen Dank! Dann mach ich mich mal an die Arbeit. danke

  • Die Differenz der Frequenzen ist 1MHz und nicht 20 KHz. Oder habe ich falsch gelesen?

  • guten Morgen


    Also, der Kanalabstand ist normalerweise 20 kHz

    Die Frequenz steht aber meist auch auf dem Quarz. Aber Achtung, da ist meist die ZF Frequenz dazu, oder abgezählt.


    Gruß Hartmut

    64Digger295 / 13HN958 / 13RF958


    Mobil: AE6110, DV 27S, DV 27lang, J-Pol Eigenbau

    KF: AE 5890EU, J-Pol Eigenbau

    Hauskanal CB: 35FM

    Mobil CB: 1FM / 9AM

  • Für welchen Frequenzbereich war denn der Melder?


    Wobei der Frequenzbereich macht beim normal Kanalabstand keinen Unterschied.

    Meines Wissens 10, 12,5, 15, 20, 25, 50 kHz. das waren die mit diesem Melder möglichen Kanalabstände.


    73

    Hartmut

    64Digger295 / 13HN958 / 13RF958


    Mobil: AE6110, DV 27S, DV 27lang, J-Pol Eigenbau

    KF: AE 5890EU, J-Pol Eigenbau

    Hauskanal CB: 35FM

    Mobil CB: 1FM / 9AM