MR1116 Sendeleistung erhöhen

  • Hallo,


    Mein MR1116 bringt am Dummy gemessene 6 Watt ausgangsleistung.


    Gibt es eine Möglichkeit diese zu steigern? Für relais Betrieb reicht es, aber für direkte Kommunikation ist es etwas mager.


    Irgendwo habe ich gelesen das die im gerät verbaute Mitsubishi Endstufe M57725B bis zu 25 Watt liefern soll.


    Sendeleistung ist auf "Very high" auf allen Kanälen gesetzt worden in winIPP, am Gerät ist power high im Menü gewählt. Bei low Power kommt gerade mal ein klägliches halbes Watt an.


    Falls einer der hier anwesenden Gerätekenner etwas dazu sagen könnte wäre ich sehr dankbar.


    Tim

  • Hallo,
    durch die Nomenklatur kannst Du Dein Gerät aufschlüsseln.
    Die Sendeleistung konnte mit der Servicesoftware "winpara" fein justiert werden, aber eine Erhöhung der maximalen Sendeleistung um 3dB oder mehr war nicht möglich. In Deutschland wurde nur die Variante mit 6 Watt vertrieben und zugelassen.

  • Hallo Tom,


    Danke für die Antwort. Mit winparam habe ich schon das Maximum rausgeholt. Mit ach und Krach komme ich da auf 6 Watt.


    Ggfls müsste die Hybridendstufe ausgetauscht werden, die ist für kleines Geld erhältlich. Allerdings fahre ich jetzt nur noch mit 2 Watt Geräteleistung, mit der ich eine 30 Watt endstufe ansteuere.


    Für Mobilbetrieb reicht das völlig aus.


    Danke auch für die Info mit den Zulassungsdaten bzgl. Der 6 Watt. Das war mir noch gar nicht bekannt.


    Ist dir zufällig bekannt wie sich in winIPP DTMF senden lassen die mit CTCSS Subtönen unterlegt sind? Ich bekomme es nicht hin. Alle anderen Rufarten gehen durch, DTMF scheint den CTCSS Geber zu umgehen. Hast du eine zündende Idee? Komme sonst nicht auf das örtliche Echolink Gateway da es mit CTCSS Ton 131.8 angesprochen wird...

  • Genau den habe ich ja auch hier in Betrieb. Allerdings werden die DTMF Töne scheinbar nicht mit dem Subton versehen, obwohl der für den Kanal fest eingestellt ist...

  • Hallo,


    die Nomenklatur soll das Typenschild entschlüsseln.
    Das hier angegebene Gerät hat mit seiner aktuellen Konfiguration (spezifisch für einen Kunden im Betriebsfunk) 6 Watt Sendeleistung.


    Das Gerät selber kann aber mehr.
    Die Hardware kann mit seinem Mitsubishi Hybridmodul M57725B bis zu 25Watt.


    Die max. Sendeleistung von 6 Watt bezieht sich nur auf die Zulassung im Betriebs-und Bündelfunk.
    In DL sind für Betriebs-und Bündelfunk nur 6 Watt zugelassen.
    Die Daten aus den Typenschild müssen mit den Daten auf der Zulassungsurkunde übereinstimmen.
    Deshalb steht am Ende der Typenbezeichnung -06.


    Wenn ich mich recht entsinne, kann die Leistung wie angegeben mit winparam geändert werden.
    Die geänderten Parameter müssen dann aber wieder in das Gerät geschrieben werden.
    Bitte aber nicht sofort festnageln, da es schon einige Jahre her ist.
    Ich muss erst den alten Win95 Laptop aktivieren, um den Ablauf wieder aufzufrischen.
    In den nächsten Tagen kann ich es dann noch genauen schildern.


    .....................73 de theofunk (DK3SAW, Jens)