Digimode SIM 31/63

  • Tach zusammen,


    kann hier jemand Event. Erfahrungen mit der Betriebsart SIM31 widergeben?
    Vergleichbar mit JT65?


    Habe es noch nicht runtergeladen und keine Zeit gehabt zum testen.


    Gruß


    Norbert

  • Hallo Funkfreund bin seit langer Zeit mal wieder hier QRV. ich betreibe SIM31/63. Ist eine Digitale Betriebsart, ähnlich wie PSK31. Leider sind dort nicht sehr viele QRV.


    http://www.on4nb.be


    Schau hier mal rein da gibs Software. Weiters im Netz
    Wollt mich nur mal melden )((sonne(


    73 de Peter 13RF140

  • Was stört an der Sache ist die Tatsache das mittlerweile offensichtlich auch Programmierer aus der IARU R1 ihr eigenes Frequenz Süppchen kochen. Bei Leuten aus der R2 oder 3 könnte man zumindest nachvollziehen warum sie eine Frequenz aus den dort geltenden Bandplänen nehmen .....


    Was macht der Belgische Programmer (IARU R1) ??? Er setzt bspw. die QRG auf 20 m auf 14.067 und damit in den CW QRP Bereich, nimmt also billigend in Kauf das QRP´er durch Digimodes gestört werden. Der Digibereich fängt ja bekanntlich bei 070 an.


    Das schlimmste ist dann noch der automatische QSO Modus. Kommt mir so vor als wäre da teilweise gar niemand an der Station. Man denkt "Scheiß drauf" und lässt die Kiste automatisch jodeln.


    ;nonono; ;nonono;

  • Hallo Norbert
    Wie bei allen Betriebsarten muss man sie mal ausprobieren.
    mache JT 9 und JT65 dort kannst Du alle Länder arbeiten mit wenig Leistung.
    sind alles Betriebsarten die Unpersönlich sind.
    dann ist SSTV besser dann bekommst meistens ein Bild von deinem QSO Partner.


    Gruss Onkel Bruno vy 73 de Dk3EM

  • Alls alter Digimodler würde ich glatt widersprechen .... Alle Länder ?? Ich schiess mich ab. Noch nichtmal 150 vpn 340 DXCC Entities. Auch nicht mit JT-65A oder JT-9 dann schon eher mit PSK31 ... Aber auch da da stehen die Chances wher "SCHLECHT"

  • Zitat

    Original von DF5WW
    Alls alter Digimodler würde ich glatt widersprechen .... Alle Länder ?? Ich schiess mich ab. Noch nichtmal 150 vpn 340 DXCC Entities. Auch nicht mit JT-65A oder JT-9 dann schon eher mit PSK31 ... Aber auch da da stehen die Chances wher "SCHLECHT"


    Hallo lieber Jürgen nicht so genau !
    Es waren genau bis heute 42 Länder
    dem Norbert darf ich schon was anderes Schreiben.


    Gruss Onkel Bruno vy 73 de DK3EM