Beiträge von Pintsch Bamag

Hallo Tom, Klaus, Jürgen und alle anderen!

Ich danke Euch für die guten Tipps. Grundsätzlich würde ich mir die Messungen auch zutrauen. Nur leider fehlt mir die Erfahrung, die Messergebnisse zu interpretieren und daraus die korrekte Beschaltung abzuleiten. Insbesondere dann, wenn bauartbedingte Besonderheiten zu berücksichtigen sind. Jürgen wies im letzten Beitrag darauf hin.

Daher wäre es nach wie vor die beste Lösung, falls doch noch jemand einen Anschlussplan bzw. die Steckerbelegung der Anschlüsse auf der Rückseite des Bedienteils parat hat. Im nächsten Schritt wäre nämlich auch die Belegung der Buchse für den Lautsprecheranschluss herauszufinden.

Zurück zum Thema: Bisher habe ich beim HA-Anschluss herausgefunden, dass Pin 6 Masse ist. An anderen Pins liegen mal 9 Volt, mal 5 Volt oder weniger Spannung an. Saubere +12V wie man sie zum Anschluss eines BOS-Handapparats erwarten würde, sucht man vergeblich.

Auf der Front des Bedienteils sind zwei abgedeckte Zubehörbuchsen. Eine für einen FMS-Codierstecker, die andere für ein Mikrofon. Vielleicht hat jemand ein solches Mikrofon? Das wäre als Alternative zum rückseitigen Anschluss eines Handapparats auch denkbar.

Nochmals danke für die Hilfe und viele Grüße

Hallo Jürgen,

da hast du natürlich wieder einen wertvollen Tipp abgegeben!

Tatsächlich erkenne ich neben dem Tonkopf keinen Löschkopf. Demnach kann man mit dem Gerät keine Kassetten löschen.

Habe mittlerweile auch rausgefunden, wie das Gerät in den „Aufnahmemodus“ geht. Dazu muss man die mittlere Taste im Tastenfeld drücken und dazu dann die „Wiedergabetaste“. Das typische Aufnahmepiktogramm ist es jedenfalls nicht…

Eventuell findet sich ja trotzdem noch eine Anleitung zum Gerät, dann hätte ich es vollständig und funktionstüchtig.

Viele Grüße

Markus

Hallo zusammen,

nachdem ich o.g. Aufnahmegerät erfolgreich repariert habe (Riemen des Antriebs war gerissen) suche ich nun nach einer Anleitung für das Gerät.

Leider finde ich im Netz nichts dazu. Die Grundfunktionen sind erkenntlich, aber ich frage mich zum Beispiel ob man mit diesem Gerät auch Kassetten „löschen“ kann.

Viele Grüße

Markus

Hallo zusammen,

beim Aufräumen ist mir ein Radiodata MBT303 mit dazugehörigem Steueradapter für FuG 8b und FuG 9c in die Hände gefallen.

Wollte der guten alten Zeiten wegen etwas mit dem Gerät experimentieren und es für meine Sammlung behalten.

Kann mir jemand von euch bei der Programmierung des Gerätes weiterhelfen? Bin neugierig, was mit dem Gerät alles möglich war.

Viele Grüße

Markus =)

Hallo zusammen,

habe einen Hörman FWE FS-140. Dieser hat neben der Sirenensteuerung Feueralarm auch eine Torsteuerung (Relais-Schließer).

Hat jemand hier Informationen zu dem Gerät? Möchte es fernab jeden Einsatzes im ursprünglichen Kontext nutzen und nur mit einer normalen Fünftonfolge ohne anschließenden Doppel-Ton für Sirenenalarm auslösen.

Die Platine für die Doppeltonauswertung ist gesteckt. Vielleicht kann man diese überbrücken?

P.S. Funkmeldesystem.de schein down zu sein… Weiß da jemand was?

Viele Grüße

Markus

Der Knopf für Lautstärke ist bei meinem Gerät zwar eine Wippe, die Optik stimmt insgesamt nicht 1:1 überein, aber das Menü ähnelt sich schon stark!

Dann sollte man das Gerät ja auch mit CHIRP im Profil für TM271 lesen/schreiben können!

yythan,.ks

Das ist ein China Böller:

https://www.ecvv.com/product/3177907.html

Sieht den Bildern nach identisch aus. Danke!

Entweder baugleich mit Vertex oder Kenwood TM271

Das passt optisch glaube ich nicht ganz. Software dürfte auch nicht kompatibel sein.

Habe schon viel gesucht im Netz, aber leider keine Software zum Programmieren gefunden. Das Gerät scheint auch unter den China Böllern ein Exot zu sein. Finde es trotzdem zu schade zum Vergessen oder Wegwerfen. Es funktioniert ja...

Grüße

Markus

Hallo zusammen,

gibt es bereits Neuigkeiten zur Software? Würde mich da gerne ganz frech dranhängen an die Suche.

Habe mittlerweile fast alle Bedienteil- u. Gerätevarianten in der Sammlung und würde gerne mal etwas mit dieser Software spielen.

Grüße

Markus