Antennentuner einstellen für 80m Band

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Gemeinde,


    entweder habe ich einen Denkfehler oder falsche Bedienung. :)
    Teste gerade einen Tuner MFJ Versa II.
    Soweit so gut kann ich alle Bänder anpassen ausser das 80m Band. RX ist sehr gut, SWR bekomme ich auf 1:1 aber der Forward (Kreuzzeiger) zeigt nicht höher an als 10 Watt obwohl der Tranceiver viel mehr könnte. Wo geht die Leistung hin?


    Nun ja.. für QRP Ideal ;D

  • Was für eine Antenne (länge etc.) ???
    Welche Betriebsart beim abstimmen ???
    Welcher TRX ????


    Leistungsbereich des Tuners entsprechend eingestellt ??? Das Ding dürfte eine Umschaltung für den Messbereich 30/300 Watt haben oder sowas. In der 300 Watt Stellung wären 10 Watt natürlich 100 .....


    ;,z17

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von DF5WW
    Leistungsbereich des Tuners entsprechend eingestellt ??? Das Ding dürfte eine Umschaltung für den Messbereich 30/300 Watt haben oder sowas. In der 300 Watt Stellung wären 10 Watt natürlich 100 .....


    ;,z17


    Hallo Jürgen,


    nee wat bin ich blöd. Ich hatte da rumgespielt und nicht mehr drauf geachtet das der Tuner auf 300 Watt steht. Schande über mein Haupt... werde langsam alt. Danke für Deinen Honweis


    ,.lkkjok.jg

  • Prima das sich das Problem als keines Erwiesen hat ..... Nächste Frage wäre ansonsten gewesen ob Du eine Abstimmhilfe benutzt. Solche Dinger wie Tunerite setzen nämlich die Sendeleistung herunter und dann wird beim Tunen natürlich auch entsprechend wenig angezeigt.


    Aber da der Bedienungsfehler entlarvt wurde hat sich das ja erübrigt. Evtl. hilft es aber anderen ....


    ;,z17