GM900 Freisprechen über zubehöranschluss

  • Hallo allerseits :)


    ich habe schon länger an einer Lösung für mein Problem gesucht und bin auch hier im Forum z.B. unter dem Thread GM900 audio Out wo die Belegung des Zubehörsteckers steht nicht schlau geworden.


    Es geht darum das ich bei einem GM900 zusätzlich zum normalen Mike das Fahrzeugeigene Mikrophon nutzen will. Ich habe das Originalmikrofon von Audi welches sonst für die Freisprecheinrichtung bestimmt ist nachgerüstet und es ist auch NUR für den Funk bestimmt. An welchen Pins muss ich es nun anschliessen. Weiterhin soll ein Taster als externe PTT-Taste angeschlossen werden. Wie wird diese angeschlossen? Und zu guter letzt habe ich einen Audioeingang und weiss nicht an welchen PINS ich das Empfangsignal abgreifen kann um es über einen Klinkenstecker an das Audiosystem anzuschließen.


    Ich bin für jede Hilfe dankbar ;)

  • hat niemand eine Idee? also hier mal die Belegung.


    1 SPKR+
    2 INT SPKR+
    3 SPKR-
    4 DIGITAL GND
    5 BUSY
    6 BUS+
    7 I/O 8
    8 I/O 5
    9 EMERGENCY
    10 ANALOG GND
    11 FIL AUD OUT
    12 AUX RX IN2
    13 MIC IN
    14 SW B+
    15 IGNITION
    16 I/O 2
    17 LH RESET
    18 BUS-
    19 SCI RX DATA
    20 I/O 4
    21 I/O 3
    22 RSSI OUT
    23 EXTERNAL MIC IN
    24 AUX TX IN2
    25 UNIV IO OUT


    ich hatte mir vorgestellt das neben (mic in) das gleiche nochmal ist. eben (+) und (-) scheinbar muss man es aber an (GND) legen aber sicher bin ich mir nicht. ich will ja nichts zerstören. ist solch ein Mikro überhaupt geeignet? vom Gefühl her würde ich Mikro an 10 + 13 oder 23 klemmen und audiokabel an 1 und 3 und ptt an 4 und X ?? muss man das gerät dazu umprogrammieren? ich hatte es mir irgendwie einfacher vorgestellt :D lustig finde ich auch (aux RX in) ein Eingang zum empfangen *grübel* aber den brauch ich wohl nicht ;)


    Danke für jeden Hinweis und jedem der das liest eine schöne Woche :)

  • Also ich hab mich vor ein paar Wochen in ähnlicher Form mal damit beschäftigt, es sollte auch ein Freisprechmikro da angeschlossen werden und bin zu dem Schluss gekommen, das es über die Zubehörbuchse nicht funktioniert, da dort an keinem Pin PTT zu finden ist.
    In meinem Fall ist das nicht weiter schlimm, da ich alle benötigten Anschlüsse an der Westernbuchse habe.
    Wozu soll denn in deinem Fall das Handmikrofon weiterhin mit angeschlossen sein. Mir erschliesst sich das nicht.....


    vy 73,
    Thomas

    Langeweile ? Nix los ?
    Sende einfach eine SMS mit dem Kennwort "Überfall" an die 110 !
    Und wenig später stehen die grünweißen Partywagen vor deiner Tür :)

    • Offizieller Beitrag

    Moin Moin,


    Pin 21 ist der richtige um die PTT zu tasten. Eventuell muss es im Gerät
    entsprechend programmiert werden.


    Gruss Flo

    Gruss Flo 13RF112


    dx-logo2.gif

    Ich beantworte ab sofort keine Fragen mehr über PN/PM die ins Forum gehören.
    Anfragen und antworten gehören in das Forum. Somit haben alle etwas davon.
    Im übrigen sind alle Angaben ohne Gewähr und auf eigene Verantwortung.

  • Danke dafür schonmal :)


    machbar müsste es doch eigentlich sein, weil bei VW und Mercedes gibt es ja auch eine Vorrüstung mit Freisprechen für dieses Gerät (Taxi, NEF, etc)
    und abgesehen davon das ich schon gern beides Parallel hätte (Freisprechen und Handmikro) Habe ich das Bedienmikro mit Display und Tasten und keinen Westernstecker wie bei der anderen Variante.


    Das klingt doch schonmal super. und das andere Ende vom Taster an Pin 4 (digital gnd) ??
    Liege ich mit 1 + 3 als Audioausgang richtig?
    Und wird das Mikro an 23 + 10 (analog gnd) oder 24 (aux tx in2) gesteckt?


    Bin mal gespannt auf das Programmieren. Die RIB-Box kommt nächste Woche und meine alte DOS-Möhre habe ich heute wieder zum laufen bekommen. Da werden Erinnerungen wach ;) unglaublich


    Liebe Grüße, Lux