Motorola GP340 Geräusche


  • Hallo Jürgen,


    tut mir leid wenn ich hier jetzt ein bißchen von der ursprünglichen Frage abweiche,
    aber Deine Art und Weise wie Du Deine Antwort rüber gebracht hast finde schon ein wenig agro.
    Dieter ist neu im Forum und hat anscheinend von der ganzen Funkmaterie nicht unbedingt viel Ahnung.
    Das lese ich zumindest aus seiner Frage heraus.
    Daher hätte man ihm das schon etwas schonender beibringen können, das er mit seinem Funkgerät im Moment wenig bis gar nichts anfangen kann.
    Wenn ich an Dieter´s Stelle wäre, würde ich mir ziemlich auf den Schlips getreten fühlen
    und evtl. die Lust, bzw das Interesse hier weitere Fragen zu stellen verlieren.
    Von einem tieferen Einstieg in die Funkerei mal ganz abgesehen.
    Und das kann jawohl in niemandems Interesse sein, der sich hier aktiv im Forum bewegt.
    Gerade von einem professionellen/kommerziellen Funkhändler hätte ich ein wenig mehr Einfühlungsvermögen erwartet,
    da Du mit solchen "Unwissenden" (sorry, Dieter, nicht böse gemeint) jeden Tag Deine Brötchen verdienst.
    So, falls ich jetzt jemand von meinen Worten persönlich angegrifffen fühlt, tut´s mir leid, aber das meine persönliche Meinung.

  • Zitat

    Original von carpe diem
    tut mir leid wenn ich hier jetzt ein bißchen von der ursprünglichen Frage abweiche,
    aber Deine Art und Weise wie Du Deine Antwort rüber gebracht hast finde schon ein wenig agro.
    Dieter ist neu im Forum und hat anscheinend von der ganzen Funkmaterie nicht unbedingt viel Ahnung.
    Das lese ich zumindest aus seiner Frage heraus.


    Nein, das hat nix damit zu tun das ich eventuell einen schlechten Tag hatte. Es war eine angemessene Aufklärung für jemandem, der offenbar bisher in dem Glauben lebte, das alles mit Antenne irgendwie CB-Charakter hätte.


    Man nimmt sich kein Funkgerät von eBay oder Flohmarkt, oder von irgend jemandem geschenkt bekommen, und versucht damit dann gleichgesinnte Gesprächspartner zu finden. Einfach so.


    Zitat

    Original von carpe diem
    Daher hätte man ihm das schon etwas schonender beibringen können, das er mit seinem Funkgerät im Moment wenig bis gar nichts anfangen kann.
    Wenn ich an Dieter´s Stelle wäre, würde ich mir ziemlich auf den Schlips getreten fühlen
    und evtl. die Lust, bzw das Interesse hier weitere Fragen zu stellen verlieren.


    Nein, es geht nicht darum jemandem sein eventuell anstehendes Funkerhobby madig zu machen.
    Es geht mir vielmehr darum wach zu rütteln das solche Geräte eben kein Spielzeug sind.


    Klar...auf irgendeiner Gemeinschaftsfrequenz oder Wanderfrequenz parr mal rumfunken, mag ja von den eventuellen Folgen noch überschaubar sein.
    Wird man erwischt, gibt's halt ein Bußgeldbescheid irgendwo im drei bis vierstelligen Bereich.


    Aber so richtig gemeingefährlich wird es, wenn solch ein Hobbyfunker irgendeinen Frequenznutzer massiv stört, der von diesem Kanal absolut abhängig ist.
    Sei es nun das man einer großen Taxizentrale dazwischenlabert, oder einem EVU in der Größenordnung RWE, E-ON usw.


    Da hagelt das gleich noch hinterher Schadensersatzansprüche...die Rechtsabteilungen solcher Konzerne warten nur darauf solche "Schwarzfunker" möglichst abschreckend zu verklagen und bis ans Lebensende auf das absolute Existenzminnimum auszunehmen.


    Und die besondere Gefahr bei Betriebsfunkgeräten ist ja eben, das man sowas nicht mal merken muss.
    Betriebsfunk arbeitet zu weit über 80% etwa mit Selektivruf, in einigen Bereichen sogar mit Subaudiosignalisierungen.
    Ebenso gibt es zahlreiche Funkanwendungen die mit solchen Geräten in Semiduplex betrieben werden.


    Woher soll ein Anfänger denn ahnen, das ein Gerät auf völlig unterschiedlichen Frequenzen sendet und empfängt?
    Nur weil er z.B. bei 171MHz keine Antwort erhält, kann er ja nicht ahnen das er 4,6MHz tiefer gerade ein großes Chaos auslöst.


    Zitat

    Original von carpe diem
    Von einem tieferen Einstieg in die Funkerei mal ganz abgesehen.
    Und das kann jawohl in niemandems Interesse sein, der sich hier aktiv im Forum bewegt.
    Gerade von einem professionellen/kommerziellen Funkhändler hätte ich ein wenig mehr Einfühlungsvermögen erwartet,
    da Du mit solchen "Unwissenden" (sorry, Dieter, nicht böse gemeint) jeden Tag Deine Brötchen verdienst.
    So, falls ich jetzt jemand von meinen Worten persönlich angegrifffen fühlt, tut´s mir leid, aber das meine persönliche Meinung.


    Ich sehe mich nicht als Fachhändler für den Hobbyfunkbereich. Der ganze minderwertige Spielkram was heute so für CB, Freenet und PMR446 in den Discountern liegt, würde ich nichtmal mit ner Zange anfassen...und erst recht niemals verkaufen.


    Vielmehr "lebe" ich von professionellen Funkanwender, deren Netze und Geräte in Schuß halten, nötige Netzanpassungen zu planen und Realisieren.


    Und eben weil ich eben weis wie gefährlich da viele Anwender von abhängen, und wie giftig die werden können wenn da mal ein Schwarzfunker zwischenfunkt, will ich Anfänger eben davor warnen.


    Und das durchaus in einer Wortwahl die deutlich macht, wie gefährlich sowas ist.


    Grüße aus Dortmund


    Jürgen Hüser

  • Das ist ja auch alles schön und gut und ich kann Deine Meinung sogar irgendwie verstehen.
    Aber trotzdem bin ich der Meinung das man das auch etwas anders/freundlicher hätte formulieren können.
    Denn wie heißt es so schön: Der Ton macht die Musik.
    Wenn mir einer jemand gegenüber einen Ton anschlägt, auf einem Gebiet auf dem ich mich nicht auskenne,
    drehe ich mich um und geh, getreu dem Motto:
    Die einen kennen mich und die anderen können mich.
    Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und auch sicherlich Du hast Dein Wissen
    über die Funkerei mit Sicherheit nicht mit in die Wiege gelegt bekommen.
    Also solltest Du eigentlich auch wissen wie es ist, wenn man neu auf einem Gebiet ist.
    Und auch wenn Du dich nicht CB-Funk, PMR, LPD, Freenet und wie sie alle heißen "abgibst",
    so gibt es trotzdem Leute die auch an dieser "Spielzeugfunkgeräten" Interesse und manchmal auch Freude haben.
    Ich würde behaupten, das ein Großteil der Amateurfunker hier im Forum früher auch mit CB-Funk angefangen haben.
    Und die hatten damals sicherlich nicht alle hochwertige Funkgeräte zu Hause. Und sieh Dich um, was aus denen geworden ist...
    Aus meiner Sicht bleibt mir noch abschließend zu sagen, immer locker durch die Hose atmen und auf´m Teppich bleiben.

  • Hallo!


    Zitat

    Original von carpe diem
    Das ist ja auch alles schön und gut und ich kann Deine Meinung sogar irgendwie verstehen.
    Aber trotzdem bin ich der Meinung das man das auch etwas anders/freundlicher hätte formulieren können.
    Denn wie heißt es so schön: Der Ton macht die Musik.


    Ich glaube nicht wirklich, das du mich verstehst.


    Hmm...ich meine irgendwas im Hinterkopf zu haben, wo ich dein Pseudonym irgendwie mit was BOS-artigem assoziiere. Liege ich da richtig?


    Nun, dann stell dir doch einfach mal vor, du wärst Feuerwehrangehöriger, hättest eine Maske auf Gesicht und Flasche auf dem Rücken. Und du wärst im Innenangriff, relativ alleine. Dein Fug11b ist deine EINZIGE Nabenschnur nach draussen zum ELW.
    Dumm nur das dein ELW dich nicht versteht, weil da irgendsoein Hobbymensch gerade mit nem Gerät von eBay dazwischen funkt.


    Wie würdest du diese Situation dann empfinden?


    Zitat

    Original von carpe diem
    Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und auch sicherlich Du hast Dein Wissen
    über die Funkerei mit Sicherheit nicht mit in die Wiege gelegt bekommen.
    Also solltest Du eigentlich auch wissen wie es ist, wenn man neu auf einem Gebiet ist.
    Und auch wenn Du dich nicht CB-Funk, PMR, LPD, Freenet und wie sie alle heißen "abgibst",
    so gibt es trotzdem Leute die auch an dieser "Spielzeugfunkgeräten" Interesse und manchmal auch Freude haben.


    Ich glaube du hast da ganz gehörig was quer aufgefasst.
    Junge...setz dich mal gefälligst hin und hol dein Puls mal runter.
    Ich glaube du bist der einzige, der sich hier gerade aufregt...warum blos?


    Nur zur Erinnerung...wenn ich wirklich jemandem zusammenscheiße, sieht das eher so aus:


    Welche Funkgeräte darf man überhaupt benutzen??


    Und ich begnegne selten Menschen, die mich derart weit bringen können.


    Zitat

    Original von carpe diem
    Aus meiner Sicht bleibt mir noch abschließend zu sagen, immer locker durch die Hose atmen und auf´m Teppich bleiben.


    Versuche es mal so zu sehen:
    Du kennst mich nicht wirklich, weißt eben nicht genau in welche Schublade du meine Aussagen ablegen sollst.
    Du vermutest offensichtlich das ich beim Verfassen meines ersten Beitragen in diesem Thema offenbar einen Ausraster hatte.


    Aber mitnichten - ich versuchte nur unmissverständlich klar zu machen das ein GP340 mit unbekannter Programmierung eben _kein Spielzeug_ ist.
    Und scheinbar haben viele andere auch genau erfasst, wie ich meine Aussagen meinte.
    Nur du meinst da etwas ziemlich quer in den Hals bekommen zu haben.


    Zumindest bin ich bisher noch nicht erschlagen worden von den Admins und Mods.


    Grüße aus Dortmund


    Jürgen Hüser

  • Moin Jungs,
    ich "Bewerte" die Beiträge von Jürgen mal folgendermaßen: Sachlich,Bestimmend,Kompetent.


    Gruß Andreas

  • Jürgen, ich denke schon das ich Dich verstehe, bzw. das was Du mit Deiner Aussage rüber bringen wolltest.
    Daran habe ich ja auch überhaupt nichts zu auszusetzen.


    Ich sehe es ja genauso, das niemand auf Frequenzen funken soll, für die er keine Genehmigung, Einweisung, Funkschein (AFU, BOS,...) oder sonst was hat.
    Für die Leute die eben keine Möglichkeit haben solche Frequenzen zu nutzen (aus welchen Gründen auch immer),
    gibt es ja die "freien Frequenzen" CB, PMR, LPD, Freenet...
    Dein Beispiel mit dem Atemschutzträger war schon richtig. Da stimme ich Dir 100%ig zu.


    Meinen Puls brauche ich nicht wieder runter holen. Ich bin total entspannt.
    Wenn ich einen anderen Eindruck hinterlassen habe, bitte ich um Verzeihung. Ich wollte niemanden an die Karre pinkeln.


    Ich hatte auch nicht wirklich die Ansicht, das Du einen Ausraster hattest.
    Rein vom Inhalt Deiner ursprünglichen Aussage her, bin ich ja auch voll Deiner Meinung.
    Ich finde lediglich die Wortwahl etwas fragwürdig, wenn man bedenkt, die Frage von einem absoluten Newbie kommt.
    Es ist für total normal, das jemand der neu auf dem Gebiet ist nicht alles über die etlichen Vorschriften, etc. weiß.
    Deshalb muß man ihn auch darauf aufmerksam machen. Aber ich hätte es eben freundlicher formuliert. Und mit der Meinung bin ich alleine.
    Um das ganze auf den Punkt und auch zum Ende zu bringen:
    Ich habe den Inhalt Deiner Aussage schon verstande und stimme dem auch voll und ganz zu.
    Nur mit der Art und Weise bin ich nicht einverstanden.




    Und der Aussage von Andreas stimme ich im Prinzip auch zu.
    Nur war es für meinen Geschmack ein bißchen zu bestimmend.
    Aber das ist meine persönliche Meinung.



    Ich denke damit ist alles gesagt und wir sollte wieder zurück zum eigentlichen Thema kommen.
    Falls noch jemand was dazu sagen möchte, sollten wir das entweder öffentlich in einem separaten Beitrag oder privat per PN machen.