Motorola GP340 Geräusche

  • Hallo liebe Forenuser =)



    Ich komme mal direkt zur sache, ich habe ein GP 340 geschenkt bekommen ( gebraucht ) wenn ich es einschalte kommt ab kanal 4 so ein durchgehender ton, was bedeutet dieser?


    ich habe im Internet gelesen das man das Funkgerät programmieren muss?


    Kann es sein das es da ran liegt? Ich kann nur auf Kanal 1, 2 und 3 Funken, jedoch habe ich bis jetzt mit noch niemanden damit gefunkt, da irgendwie keiner da ist :(


    Wenn ich diese wirklich Programmieren muss, was benötige ich alles da für? Ich habe leider nur das Funkgerät und eine Ladestation bekommen, kein kabel um das Gerät am PC o.ä. anzuschließen.



    Danke für die antworten,



    Abatabat

  • Hallo erstmal und herzlich willkommen im Forum.


    Das piepen ab Kanal 4 liegt daran, das nur die ersten drei Kanalplätze programmiert sind.
    Wenn eine Taste oder ein Speicherplatz nicht belegt ist, kommt eben dieses piepen.


    Das Du bisher noch mit niemanden funken konntest, liegt wahrscheinlich daran, das das Motorola GP 340 hauptsächlich im professienellen Funkbereich genutzt wird.
    Sprich auf Baustellen, in großen Industriebetrieben, im Securitybereich, etc.
    Da man für so ziemlich alle kommerziell genutzten Frequenzen eine Genehmigung braucht,
    Ist die wahrscheinlich, das Du mit jemandem, auf den in deinem Fuinkgerät programmierten Frequenzen funken kannst, so ziemlich gleich null.
    Außerdem solltest Du Dich nicht dabei erwischen lassen, wenn Du auf einer, Dir nicht zugewiesen Frequenz, sprich ohne Genehmigung funkst.
    Das kann im schlimmsten Fall sehr hohe Geldstrafe, bis hin zu einer Haftstrafe reichen.

  • Hm... Okay alles klar Danke Dir =)


    Also muss ich das Funkgerät programmieren?


    Weisst du was für Kabel ich da alles benötige? Ich blicke ehrlich gesagt nirgends durch, meist haben die Kabel einen Monitor-Anschluss? Jedenfalls sieht dieser bei ebay so aus..


    Gibt es irgendwo ein günstiges Programmier-set wo schon alle Kabel drin sind? Benötige ich Software? Wo bekomme ich diese her?


    Kann ich das GP 340 noch so umstellen, dass ich im normalen Frequenzbereich mit jemanden Funken kann ohne das mir jemand etwas kann und mir auch jemand antwortet?



    Ich weis, es sind viele fragen, tut mir leid :P

  • Hallo!


    Zitat

    Original von abatabat
    Also muss ich das Funkgerät programmieren?


    Nein! Du darfst es so wie es ist zwar besitzen, aber nicht benutzen...nichtmal einschalten!
    Du kannst nämlich nicht wissen auf welchen Kanälen es programmiert ist.


    Und die Verwendung unter diesen Umständen, selbst ohne zu senden, kann richtig, richtig teuer werden.


    Du hast da kein CB-Funkgerät, sondern was ernstes, was nur mit spezieller Programmierung und Abgleich überhaupt legal für Privatleute verwendbar ist.


    Selber kannst du es aber NICHT so programmieren das es für dich legal wäre!


    Zitat

    Original von abatabat
    Gibt es irgendwo ein günstiges Programmier-set wo schon alle Kabel drin sind? Benötige ich Software? Wo bekomme ich diese her?


    Programmiersets gibt's bei Funktechnikern die auch solche Funkgeräte verkaufen.
    Anständige Verkäufer achten aber schon darauf, das sie sowas nicht jedem Privatmenschen ohne Ahnung verkaufen.


    Zitat

    Original von abatabat
    Kann ich das GP 340 noch so umstellen, dass ich im normalen Frequenzbereich mit jemanden Funken kann ohne das mir jemand etwas kann und mir auch jemand antwortet?


    Es gibt diese Funkgeräte als VHF-Version und als UHF-Version.
    In beiden Bandbereichen gibt es jeweils ein paar Kanäle die anmelde- und gebührenfrei nutzbar sind.
    Im VHF-Bereich wäre es das sogenannte Freenet, im UHF-Bereich hingegen PMR446.


    Dafür reicht aber keine Programmierung, ebenso muss solch ein Gerät auch abgeglichen werden gemäß den speziellen Vorgaben die eben verlangt werden für Freenet und PMR446.


    Sowas mache ich, wie sicherlich auch viele andere Funkwerkstätten.


    Um das alles selber machen zu können, müsstest du viele Jahre erstmal Theorie pauken und nebenher Meßgeräte und Werkzeug im Gegenwert von mehreren zigtausend € investieren.


    Grüße aus Dortmund


    Jürgen Hüser

  • Moin moin zusammen,
    die Frage die sich mir gerade so stellt:
    Würde es sich überhaupt lohnen solch ein Gerät auf Freenet/PMR umzuprogrammieren?
    Denke doch das man sich da gleich ein neues Freenet bzw. PMR Gerät zulegen kann,oder?
    Gruß Andreas
    13RF2360

  • Hallo!


    Zitat

    Original von 13RF2360
    Moin moin zusammen,
    die Frage die sich mir gerade so stellt:
    Würde es sich überhaupt lohnen solch ein Gerät auf Freenet/PMR umzuprogrammieren?
    Denke doch das man sich da gleich ein neues Freenet bzw. PMR Gerät zulegen kann,oder?


    Darauf gibt es keine allgemeingültige Antwort.
    Das ist IMMER von dem jeweiligen Einzelfall abhängig.


    Lohnen tut sich das beispielsweise schon dann, wenn man solche Geräte eben hat, aber nicht mehr braucht (Frequenzzuteilung ausgelaufen u.ä.).
    Denn über eBay verkaufen bringt, je nach Zeitpunkt, nicht unbedingt eine lohnende Summe.


    Weiterhin lohnenswert kann aber eben auch die professionelle Verarbeitung und Qualität sein. Es gibt Anwender die ihre Geräte derartig unschonend behandeln das sie fast jede Woche neue Spielzeugfunken kaufen können.
    Mit einem richtigen Betriebsfunkgerät braucht man nur noch alle paar Jahre mal eine neue Gehäusefront, wenn's gut aussehen soll.
    Fahrschulen beispielsweise. Ebenso aber auch Extremsportbereiche Gleitschirm, Drachenflug, Bungee usw.


    Die wollen etwas was man bedenkenlos mitnehmen und einfach einschalten kann, keine Gebühren kostet, und einfach funktioniert.
    All diese Leute ärgern sich zunächst mit Spielzeug rum und landen anschließend bei richtigen Betriebsfunkgeräten.
    Letztens erst zwei voll bestückte 6-fach Ladestationen (12 Stück VX-231) für Freenet an einen Kanu-Verein geliefert.


    Jawoll...solche leute holen sich nicht immer was von eBay...nene...Betriebsfunkgeräte auf Freenet oder PMR446 werden immer häufiger auch als Neugeräte angefragt und bestellt.


    Wobei ich da immer erst versuche zu erfahren wer das wofür haben will.
    Sowas wird nämlich leider auch in Bereichen gemacht, wo es richtig teuer werden kann wenn da jedermann dazwischenfunken kann und darf.
    Kraneinweisungen, Rangieranweisungen für Tagebaumonster und so.


    Grüße aus Dortmund


    Jürgen Hüser