Frage nach Frankfurt ATIS und Volmet-Standorte?

  • Suche seit Jahren die Info,woo die Standorte sind,da ich diese vier hier leicht verschieden stark höre. Nirgendwo und keiner konnt mir das bisher eindeutig Berichten.


    Frankfurt Arrival Information: 118,025
    Frankfurt Departure Information: 118,725


    Frankfurt Volmet 1 Broadcast: 127,600
    Frankfurt Volmet 2 Broadcast: 135,775


    Weder in der AIP-VFR noch in anderen Druckwerken scheint das zu stehen. Im internet? Vielleicht ist es dort hinter einem Login ... frei leider auch nichts.


    wer bitte könnte mir das plausibel machen?

  • ATIS wird vom jeweiligen Tower gesendet. VOLMET wird vom Deutschen Wetterdienst ausgestrahlt, müßte aber auch über die Tower-Sendeanlage laufen.

  • Hi,richtig,fast alles läuft über die Flughaefen selber,jedoch nicht über den Tower.Es gibt jeweils abgesetzte Kontrollzonen für die Überwachung.Volmet ist ein Automatischer Dienst.Anders ist es bei Flugfunk auf Kurzwelle.Da liegen die Stationen außerhalb des Flugbereiches,wg Navigation.
    Lg ingo

  • ja? Komisch ist, war vor Ort 114,200, da gab es nur die Kennung f f m
    War auch beim Gut-Neuhof, da hat sich mei RX überschlagen ... da hatte es garantiert vier Sprecher im Lautsprecher :)
    Aus meinen Handbüchern AIP geht sowas auchnicht hervor.


    Kleine Detektivarbeit ... müsste man wirklich mal auspeilen. Mich interessiert nicht die Ansage mit S 9+60 (diese ATIS-Info's mit S9 habe ich ja hier:)
    Mehr noch: ... von wo und mit welcher Leistung. Ich weis ... habe SONST keine Hobbies :-)


    Sorry für das riesige Delay :)

    grüß mir jeden den de Barfuss triffst ....
    's wern ja nich soviele sein bei diesem Wetter nech? :-)
    \x/ a l t e r

    2 Mal editiert, zuletzt von DD9KWA ()