Umbau Telefunken Telecar TS ?

  • Halli hallo,


    ich habe auf der Ham Radio ein Telefunken Telecar TS erworben.


    Das Telecar ist wohl ein 10 Kanal FM Gerät mit 10W out. Dieses hat momentan die Sende- und Empfangsfrequenz von 159,85MHz.
    Nun möchte ich dies für 2m umbauen.Am besten mit einer versetzten Sende- und Empfangsfrequenz (Relais DB0ZU, 145,725 u. 145,125MHz).


    Leider habe ich über den Umbau im Internet nichts gefunden und auch keine Schaltungsunterlagen des Gerätes.


    Hat jemand eine Idee?


    Danke mal es 73 de


    Christian, DL8CHR

  • Hallo!
    das Telecar TS ist ein Quarzgerät und geht von 146-174MHz. Schaltbandbreite ist 1MHz.
    Unterlagen hätte ich - bei interesse einfach mal melden!
    allerdings nach meinen Unterlagen nur 6 Watt Sendeleistung.



    MFG
    martin

  • Ja, richtig.
    Es ist ein Quarzgerät. Und Martin, ich wäre an Unterlagen natürlich sehr interessiert. :]


    Es würde mich besonders interessieren, wie das mit der Relaisablage zu schaffen ist. Gleicher Quarz aber anderes "C"? :evil:


    Und ob es jetzt 10W oder 6W macht ist ja eigentlich egal...


    73 de
    Chris

    • Offizieller Beitrag

    hallo
    musste mein text wieder zurück nehmen hatte nicht alles gelesen.
    das ja 2 quarze sind is ja praktisch dann gehts ja
    beim te is nur noch ein quarz und vorgegebene ablagen.

    Sprüche der besten funker

    S-wert ermiteln : "...wie kann ich es machen ohne das es nachher ungefähr genau ist...?" Zitat ende