frage zu ascom 540SE

    • Offizieller Beitrag

    hallo
    wer kann da proms brennen gerät läuft derzeit bei 158mhz und hat 1 kanal und möchte daraus ein mehrkanal gerät für afu machen kennt sich wer damit aus und was würde mich solch ein prom kosten
    das wäre ein prom mit der
    bezeichnung B8842
    NMC27C32Q-35


    leider habe ich keine möglichkeit einen prom zubrennen und die pin belegung kenn ich auch nicht


    wie sieht das dann aus muss das gerät neu abgeglichen werden wenn ich nu von 158 auf 145 änder.


    und wie kann ich mehr channels bekommen.


    danke für eure antworten.

    • Offizieller Beitrag

    ja ist ein fenster oben drauf
    ich messe mal ein eprom durch vielleicht komme ich dann auf die belegung wenns eine gibt.


    kann ich den wieder löschen und neu beschreiben?
    das wäre ja super dann brauch ich mich nicht nach den sachen umschaun

  • Hallo!
    Ja, den Eprom kanst Du löschen und dann wieder mit den neuen Daten beschreiben.
    Es gibt im Netz diverse Holländische Seiten, da kann man sich die Programmiersoftware und ein Konvertierungstool für die Epromdaten runterladen.



    MFG
    Martin

  • Das Eprom löschst Du mit einer UV-Lampe. Ca. 60 Minuten bestrahlen. Es gibt fertige Epromlöschgeräte. In Deinem Fall handelt es sich um ein 27C32 Eprom. Nicht mehr leicht erhältlich und nicht ganz billig. Wenn Du nur eins brauchst, kann ich vielleicht helfen. Vergess aber nicht, das Fenster wieder abzudecken, wenn es programmiert ist. Sonst kann es passieren, daß nach einer gewissen Zeit alles wieder gelöscht ist. :P

    • Offizieller Beitrag

    also als ich das gerät geöffnet habe war dort auch keine abdeckung drauf also über die pins kann ich das eprom nicht programmieren bzw löschen?
    in jedem gerät befindet sich ein prom also daran hapert es nicht aber danke für das angebot


    wird auf dem eprom auch der 5tga gespeichert?nein oder ich finde nämlich keine lötbrücken oder ist das der andere ic der vorne weiter am bedienteil ist?


    ich habe von der materie keine ahnung und würde auch gerne mal wissen wie das mit dem abgleich ist wo und wie kann ich das im gerät machen
    kann ich das überhaupt selber machen oder muss ich das gerät dafür in auftrag geben


    Martin ja die holländischen seiten kenn ich schon aber das lässt sich schwer lesen :) aber danke


    ich weiss ich hab viele fragen sorry.