Warum eigentlich Sepura ?

  • Hallo,


    ich finde es seltsam, daß sich soviele Bundesländer für den Hersteller Sepura entschieden haben. Dabei finde ich die Geräte eigentlich eher "out of date". Zum Beispiel die Menüführung ist als ob man sich wieder an einen Commodore 64 setzen würde. Dann die RF-Empfindlichkeit. Die ist gegenüber anderen Herstellern deutlich schlechter (ich habe hier verschiedene tests durchgeführt). Auch die Akkus habe ich schon mehr als einfach "aufgequollen" gesehen. Wenn man sich das Astratec Ladegerät für das STP8000 anschaut, dann erinnert es mich sehr stark an einen Toaster ,-). Eigentlich dachte ich immer das Varta gute Produkte herstellt die kein Lithium-Plating aufweisen.
    Auch der Akku-Clip finde ich bei anderen Herstellern wesentlich sicherer. Es ist relativ einfach daß der Akku beim STP8000 bei versehentlicher Berührung einfach rausfällt.
    Dann ist da noch der tolle Radio Manager. Sehr unübersichtlich, schwer verständlich (außer für Gurus). Man braucht allein mehrere Tage bis man das Konzept versteht. Also nichts wenn man z.B. Audio Einstellungen finetuned. Das geht bei anderen wesentlich schneller. Und warum die Radio Manager Client Applikation nicht in der Lage ist zu swappen, und nur den RAM verwendet verstehe ich auch nicht. Und die Applikation sieht so aus als ob sie in Delphi geschrieben ist. Keinerlei context-keys, keine sehr überzeugende Hilfe etc.pp. Warum dauert ein Software-Upgrade der Endgeräte-Firmware länger als 10 Minuten ? Warum gibt es eigentlich nach ca. 7 Jahren Radio Manager immer noch keine Release 2 ? Warum hat man als Endkunde keinerlei Chancen die Geräte eigentlich selbst zu reparieren (fehlende Reperatur Anleitungen) ? Und warum ist es „normal“ das in keiner Lieferpackung ein stink normales Handbuch wie bei jedem anderen elektronischen Buch dabei ist ? Und dann bitte in deutsch ! Warum gibt es noch kein TEDS ? Warum kann man die Menüsprach nicht verändern sowie bei jedem normalen GSM-Telefon ? Wie kann man einen Programmierstecker so entwickeln, dass man regelrecht Schwierigkeiten hat den Stecker aufzustecken ? Warum muss ich wenn ich GPS-Funktion möchte dann ein neues Funkgerät kaufen, anstatt einfach „upzugraden“ ? Warum ist die GPS-Antenne intern verbaut, und nicht extern ?
    Was ich auch nicht verstehe ist, warum die schöne neue Farb-Konsole die Context-Keys verliert, sobald man das HBC anschliesst. Warum haben die kein Farb-Display ?
    Und besser nicht die Geräte in Autos bauen, da die EMV-Verträglichkeit auch nicht gerade die beste ist. Und bitte auf stabile Bordspannung achten !
    Zugegeben die Audio Quailität bei Gruppenrufen ist gut. Aber die Duplex-Qualität ist nur dann in Ordnung, wenn man in lauter Umgebung arbeitet. Ansonsten höre ich mich ständig selbst.
    Warum kauft die BOS solche Geräte die nun auch noch angeblich in Rumänien von einer amerikanischen Firma produziert werden ? War Siemens nicht mehr gut genug in Österreich ?
    Ich dachte selbst Nokia hat hier aufgegeben in punkto Qualität ?
    Seltsam, seltsam, seltsam...Aber die BOS wissen hoffentlich was sie da tun, Oder ?


    Gruß,
    tetraguru

  • bevor ich es vergesse. Hat schon jemand von Euch den DMO-Repeater des STP8000 zum "laufen" bekommen - in Bezug auf tatsächliche Reichweitenerhöhung ? Bei mir habe ich den Eindruck das ich keine Reichweitenverbeserung erziele. Im Gegenteil. Es kam mir so vor als ob der 1a Repeater der nur eine Frequenz benötigt sich eher selbst stört.
    Warum erzählt man das Märchen das 1a besser ist, obwohl doch logisch ist, dass dies techisch extrem riskant ist, da man beim 1b ja wenigsten 2 Frequenzen hat und damit Störunanfälliger ist....Wenn man was gescheites will, dann sollte man sich eben 2 DMO-Frequenzen "leisten". Oder eben das Risiko eingehen "störanfällig" zu sein.


    Auch seltsam ist, warum man 1,8 W Sendeleistung als Merkmal verkauft, obwohl die BOS-Basisstationen über die APC nur 1W erlauben. Was bringt mir dann ein MRT das 3W kann ? Zumindest ist das in meinem Bundesland so....


    Seltsam, Seltsam, Seltsam.....