Digitalfunk auf AFU

  • Hallo,


    hat einer schon Erfahrung(Praxis) mit Digitalfunk auf AFU?
    Habe gehört. daß es schon sog. APCO 25 Relaisstellen gibt.
    Gibt es denn schon Funkgeräte dafür?


    Freue mich auf Antworten.


    Danke
    Klaus

  • Hallo Klaus


    Ja gibt es ! Ein Relais ist das DB0DUD am großen Feldberg. Als Geräte für APCO kommt Motorola Astro-Saber und die XTS-Serie zum Einsatz. Beide Geräteserien sind leider nicht besonders billig. Du musst für eine Handfunke zwischen 800 und 1800 Euronen rechnen. Mobilkisten sind noch rar. Inzwischen ist auch Icom nachgezogen und bietet Geräte im APCO Standart an. Schau einfach mal auf die com-Site von Icom.


    vy73!


    Felix DG5MNJ

  • Moin!


    Welche Frequenz wird verwendet? Dann könnte ich ggf. da im Vorbeifahren mein 2m-XTS einsetzen :) Doch vermutlich ist es ohnehin 70cm...

  • Hallo Ralph


    Leider ist es derzeit so dass es nur auf 70cm geht. Ich kämpfe noch um eine 2m Frequenz für ein APCO Relais, sieht aber nicht gut aus. Es war mal im 2m Band was vorgesehen, die Frequenzen wurden aber von der PR-Gemeinde beschlagnahmt. Also die APCO-Technik ist eigentlich grundsätzlich als "Netzwerk" gedacht. Das soll heißen du funkst in Frankfurt und man kann dich auch in München hören, da die Relais über Linkstrecken verbunden sind. Leider ist der Weg für den Aufbau der Stationen noch sehr steinig und vor allem kostenintensiv. Aber wir werden mal sehen ob wir es schaffen eine Grundstruktur zu schaffen.


    73 !


    Felix DG5MNJ

  • Ja, die Vernetzung ist mir bekannt von den Ruhrgebiet-Relais her. Mir wäre momentan daran gelegen, eine Art Multimode-Relais aufzubauen, welches FM und APCO25 (und andere digitale Verfahren) umsetzt, ohne Vernetzung; dann kann ich konventionelle Technik verwenden, die nur geringfügig modifiziert werden muß. Ein Quantar für APCO25 mit allem Schnickschnack würde momentan die vorhandenen Mittel sprengen und wäre für die derzeit gerade mal vier OMs und eine YL mit 2m-APCO25-Geräten kaum zu rechtfertigen.


    Grüße aus Fürth!


    Ralph.

  • Hallo Ralph


    Ich arbeite derzeit mit dem OM aus dem Ruhrgebiet an diesem Thema. Wie du schon richtig erkannt hast kommen Quantar Umsetzer zum Einsatz. Die angesprochene Multimodefähigkeit für analog und digital gibt es bereits das wird auch bei unseren Relais in Bayern so sein. Der Aufbau ist jedoch mit sehr viel Arbeit und Zeit verbunden, da die Umsetzer eine neue modifizierte Software erhalten die auf AFU-Bedürfnisse angepaßt wird. Bis jetzt läuft das Projekt, zumindest hier in Oberbayern auf meiner Initiative und aus meinem Geldbeutel. Aber der Amateurfunk soll ja auch technisch nicht stehen bleiben, da muß man halt mal was investieren, da haben dann alle was davon. Ist bei den normalen Relaisstellen auch nicht anders.


    vy73!


    Felix DG5MNJ