Frequenz zur bundesweiten Nutzung für Notrufzwecke

  • Hallo,
    im VVnömL habe ich folgendes gefunden --> http://i55.tinypic.com/28846z6.jpg
    Diese Frequenz ist meines Wissens Mietwagen/Taxen zugeteilt.
    Ich habe heute Mittag einfach mal dieser Frequenz „gelauscht“. Ich konnte Datenfunk, von der Firma Heedfeld empfangen, wenn auch nur schwach, also wohl von einer weit entfernten Station.
    Nichts desto trotz, läuft die Zuteilung dieser Frequenz bald aus?, sprich: keine Neuzuteilung!
    Soll diese NOTRUF-Frequenz "NUR" den Bereich Taxi/Mietwagen „abdecken“?


    Gruß
    Preppy

  • Zitat

    Original von Preppy
    Nichts desto trotz, läuft die Zuteilung dieser Frequenz bald aus?, sprich: keine Neuzuteilung!
    Soll diese NOTRUF-Frequenz "NUR" den Bereich Taxi/Mietwagen „abdecken“?


    Diese Information hast Du aus den "Verwaltungsvorschriften für Frequenzzuteilungen im nichtöffentlichen mobilen Landfunk (VVnömL)" der BnetzA.
    Wie Du dort lesen kannst (wenn man sich das ganze Kapitel 1.3 anschaut), gilt diese Notruffrequenz nur für die zugeteilten Bedarfsträger"Taxen- und Mietwagen".
    Ansonsten gilt noch der Satz aus Kap. 1.3.4: "Bei Bedarf wird der Verwendungszweck näher bestimmt."


    Gruss
    Alexander

  • Hallo,
    soweit alles nachvollziehbar!


    Nur warum bekomme ich ständig (auf dieser Frequenz) DATENFUNK "rein", wenn auch nur von einer "entfernten" Station???


    Gruß
    Preppy

  • Zitat

    Original von Preppy
    Nur warum bekomme ich ständig (auf dieser Frequenz) DATENFUNK "rein", wenn auch nur von einer "entfernten" Station???


    Das kann ich nicht beurteilen, da ich diese Frequenz nicht abhöre und auch keine Standortkenntnisse deiner Region habe.


    Evtl. Ausnahmen der Frequenznutzung regelt aber auch die "Verwaltungsvorschriften für Frequenzzuteilungen im nichtöffentlichen mobilen Landfunk (VVnömL)".


    Ansonsten wäre noch zu klären, wie Du was empfängst und ob es sich dabei überhaupt um ein gewolltes Produkt auf dieser Frequenz handelt.


    Gruss
    Alexander