Bosch BTM-Professional – Programmierung!!!

  • Hallo,
    ich habe vor ein Bosch BTM-Professional umzuprogrammieren. Laut Kundendienstschrift (http://i54.tinypic.com/24xoyfr.jpg) ist dies ohne Programmiergerät möglich!


    Auf der folgenden Homepage: http://www.maikheyer.de/143.htm ist dies eigentlich recht gut beschrieben, insbesondere auch die Programmierung sämtlicher Parameter, sprich: Gruppenruf, Sendervorlaufzeit, Folgetonquittung und etc. pp.
    Allerdings weiß ich nicht was ich mit, Zitat: „Bosch KF ..3 Pin B4 auf B5 der Tonrufsteckleiste.“ anfangen soll?
    Ich soll also im „gesteckten“ 5-TGA quasi eine „Brücke“ legen, oder wie?
    Wo genau befinden sich im 5-TGA Pin B4 und B5?
    Des Weiteren, wird das eingebaute/bzw. gesteckte 5-TGA nur zur Programmierung des BTM-Professional benötigt und kann anschließend „rausgenommen“ und durch die üblichen zwei „Brücken/Jumper“, wie zum Betrieb an einem BTO ersetzt werden?


    Fragen über Fragen...


    Mit der Bitte um Hilfe...


    Danke im Voraus...

  • Moin Preppy,


    programmiert wird das BTm Prof mit einer Brücke auf der STeckleiste, auf der sonst die 5TGA-Platine steckt. Diese wird im Gerät nun nicht mehr benötigt.
    Also: 5TGA Platine aus dem Gerät entfernen, Brücke stecken, BTm Prof anstöpseln und programmieren.


    Hilft Dir das weiter ?


    Vy 73,
    Thomas

    Langeweile ? Nix los ?
    Sende einfach eine SMS mit dem Kennwort "Überfall" an die 110 !
    Und wenig später stehen die grünweißen Partywagen vor deiner Tür :)

  • Hallo onkeltom,


    erst einmal danke für Deine Antwort!


    Leider hilft mir diese nur teilweise etwas weiter. Ich müsste schon wissen, an welcher Stelle genau, ich die Brücke(n) auf der Steckleiste (wo sonst der 5TGA sitzt) zu setzen haben.
    Folgendes Bild --> http://i56.tinypic.com/23uo9yh.jpg habe ich mal gemacht, welches die Brücken/Jumper zeigt um das KF xx3 ohne 5TGA bzw. an einem BTO zu betreiben. Da der 5TGA sich ja im BTO befindet.
    Ich gehe mal stark davon aus, dass zum Programmieren des BTM-Prof. die Brücke(n) anders gesteckt werden müssen. Und NACH der Programmierung wieder, wie auf dem o.g. Bild gesteckt werden sollten! Sehe ich das so richtig? Nach wie vor brauche ich weiterhin die Information welche Brücke(n) ich GENAU auf der Steckleiste zum Programmieren des BTM-Prof. „belegen/brücken/stecken“ muss.


    Danke für Eure Hilfe im Voraus...


    Grüße,
    Preppy


    P.S. Es sind DREI Brücken zum Betreiben an einem BTO nötig, nicht zwei, wie ich es in meinem ersten Beitrag fälschlicherweise gepostet habe.

  • Hallo Preppy,


    hab gerade mal ein bisschen gegoggelt: http://www.dh1tz.de/eigenbau/kf163/umbaukf163/umbaukf163.htm
    Auf dieser Seite findest Du die Belegung der Pins an der Steckleiste für die TGA Platine.
    Ich zitiere mal aus der Prog.Anleitung:
    "1. NF-Auswerter (IX/c2) wie beim Anschluß eines BTO mittels einer Lötbrücke auf der SE-Grundplatte zum Stecker I/a2 durchverbinden.
    2. Akustischen Anrufton über eine Drahtbrücke vom Tonrufsteckanschluß IX/b14 zur SE-grundplatte Stecker IV/1 durchverbinden.
    3. Steckbrücke auf dem Tonrufsteckanschluß IX/b1 und IX/c1 aufstecken (NF-Abschaltung)
    4. Die üblichen Steckbrücken müssen wie bei der Verwendung des Funkgerätes ohne Tonruf gesteckt bleiben.
    5. Der Folgekontakt steht an dem Tonrufstecker IX/b15 und IX/b16 zur Verfügung und kann im Bedarfsfalle mit der Zwillingsdrahtbrücke zum entsprechenden Funkgeräteausgang geschaltet werden.
    6. Der Eingang für die externe Ruftaste befindet sich auf dem Tonrufstecker IX7b5 und kann alternativ an Stelle des Folgekontaktes an den Ausgang des Funkgerätes geschaltet werden. " (Zitat Ende)


    Ehrlich gesagt, nach dem Abtippen dieser zeilen bin ich nun etwas verwirrt :) Hoffentlich hilfts Dir weiter !


    Ansonsten scann ich noch eine Seite aus der Anleitung ein.....dort ist ne Zeichnung.


    Gruß
    Thomas

    Langeweile ? Nix los ?
    Sende einfach eine SMS mit dem Kennwort "Überfall" an die 110 !
    Und wenig später stehen die grünweißen Partywagen vor deiner Tür :)

  • Hallo onkeltom,
    vielen Dank für Deine Recherche.


    Allerdings bin ich jetzt TOTAL verwirrt!!!


    Deine zitierte Prog.Anleitung sagt z.B. etwas Anderes aus, als diese hier im Netz bereits erwähnte --> http://www.maikheyer.de/143.htm


    Dort muss zum proggen einfach nur EINE Steckbrücke von „B4 auf B5“ stecken.
    Laut Deiner zitierten Anleitung:
    „3. Steckbrücke auf dem Tonrufsteckanschluß IX/b1 und IX/c1 aufstecken (NF-Abschaltung)
    4. Die üblichen Steckbrücken müssen wie bei der Verwendung des Funkgerätes ohne Tonruf gesteckt bleiben.“


    Ergo, laut Punkt "4" deiner zitierten Anleitung, müsste bereits schon B4 auf B5 gesteckt sein und laut Punkt "3" müsste B1 auf C1 zusätzlich gesteckt werden, um in den progg Modus zu gelangen.


    Alles sehr wirre!


    Die Drahtbrücke zur akustischen Signalisierung habe ich jetzt erst einmal außer Betracht gelassen, da sie ja nicht zwingend notwendig ist. Würde diese zwar auch gerne nutzen, aber dazu benötige ich in der Tat die Zeichnung aus der deiner Anleitung.


    Ich selbst habe die Kundendienstschrift zur KF xx3 Serie, die ich heute intensiv durchforstet habe. Leider steht dort nichts aufschlussreiches zur Programmierung des BTM-Prof. drin. Nur, dass man es ohne Programmiergerät proggen kann. Und eine Kurzbeschreibung samt Zeichnung zu Punkt "1" (NF-Auswerter (IX/c2) wie beim Anschluß eines BTO mittels einer Lötbrücke auf der SE-Grundplatte zum Stecker I/a2 durchverbinden) deiner Anleitung habe ich gefunden, die ich aber bereits schon kenne. --> http://i52.tinypic.com/zmzir.jpg


    Somit wäre ich Dir wirklich sehr dankbar und verbunden, wenn Du dir die Mühe machen würdest und mir die zusätzlichen nötigen Zeichnungen einscannen könntest.
    Falls Du Interesse an der Kundendienstschrift hast, lasse ich Dir diese gerne auf CD zukommen.


    Mit Dank im Voraus


    Gruß
    Preppy

  • Hallo!
    Also ich kenne mich mit dem BTM oder der KF83 Reihe gar nicht aus, aber ich habe in der KDS zum BTM Prof diese Programmieranleitung gefunden - vielleicht hilfts ja weiter....


    Ich hätte es so gemacht:
    TGA raus und Jumpern wie auf dem Foto, dann noch den einen Jumper setzten wie in der Programmieranleitung zum BTM Beschrieben...


    MFG
    martin