Batteriealarm RE229

  • Hallo zusammen,


    Ein Kollege hat ein Problem mit einem RE229: Der Akkualarm spricht sehr schnell an, weder Akkuwechsel noch Umstellung auf Batterie hat Abhilfe geschafft.


    Nachdem ich hier keine Serviceunterlagen für das Biest habe, kann mir jemand spontan sagen wo und wie ich den Schwellwert verändern kann?


    Grüße aus Oberfranken
    Fahni

  • hallo,


    mit der service-software kann man die akku empfindlichkeit in 4 stufen einstellen.


    der re329 verträgt aber nur akkus bis 1200 mAh. am besten gehen nicd-akkus von sanyo mit 900 mAh.


    wenn selbst eine normale alkali batterie nach einen tag leer ist, dann hat sich meistens ein kondensator im spannungsaufbereitungskreis verabschiedet.

    Elektronik ist wie Gott. Die Wege des Herrn sind unergründlich.


    Gruß
    Hupo
    13RF222

    Einmal editiert, zuletzt von Hupo ()

  • Moin Hupo,



    Danke für den Tipp, wieder was gelernt :)


    In dem Fall meinte ich aber wirklich einen RE229 (also den Ur-Quattro) ;)
    Habe zwischenzeitlich den Tipp bekommen den Schalter zu wechseln, aber das Gerät liegt noch bei besagtem Kollegen...


    Grüße aus Oberfranken,
    Fahni

  • Hallo Fahni,


    klar, wer lesen kann ist im Vorteil.


    Also für den RE229 gibt es keine Service-Software. Dort wird der Batteriealarm (Empfindlichkeit) über einen Poti (R74) und am Testkabel Pin 3 bei 1,2 V der Zustand 1 oder 0 eingestellt.


    Häufiger Fehler ist halt der Schalter bzw der Vibrator, die die Akkus leersaugen.

    Elektronik ist wie Gott. Die Wege des Herrn sind unergründlich.


    Gruß
    Hupo
    13RF222

  • Hallo Hupo,


    Zitat

    Original von Hupo
    Also für den RE229 gibt es keine Service-Software. Dort wird der Batteriealarm (Empfindlichkeit) über einen Poti (R74) und am Testkabel Pin 3 bei 1,2 V der Zustand 1 oder 0 eingestellt.


    Ah, danke, das könnte mir schon weiterhelfen.


    Zitat

    Original von Hupo
    Häufiger Fehler ist halt der Schalter bzw der Vibrator, die die Akkus leersaugen.


    Da hatte ich auch was im Hinterkopf, genauso wie beim Telesignal C und Konsorten. Auch bei fms.de kam ja dieser Vorschlag.
    Der Kollege hat zwischenzeitlich den Schalter gewechselt und lässt das Gerät mal bissl laufen. Mal sehen was er mir heute Abend berichtet...


    Danke und Grüße!
    Fahni