Packet Radio - Wie geht das genau?

  • Moin,


    ich würde gerne in das Thema Packet Radio einsteigen. Ich habe heute quasi das halbe Internet durchwühlt und viele Info´s gefunden. Jedoch sind diese teilweise sehr alt und jetzt bin ich total verwirrt was ich eigentlich für Packet Radio an Hard- und Software brauche.


    Ich habe folgende Hardware zur Verfügung: PC mit Soundkarte auf dem Motherboard und Serieller sowie USB Schnittstelle ( Windows XP ), einen Amiga 2000, einen Macintosh Performa 600 (68030 CPU) und einen Appe IIe


    Ich denke mit dem PC wird es am einfachsten, jedoch welche Software benötigt man dazu. Ganz zu schweigen von der weiteren Hardware...


    Welche weitere Hardware brauche ich? Bei der Wahl des Funkgerätes bin ich im Moment leider auch total überfordert... Ein Kabel oder eine Platine kann ich zur Not noch selbst löten.


    Für ein paar Info´s wäre ich sehr dankbar!



    Viele Grüße
    Muffinmann

  • Die Soundcard nutzt alleine sehr wenig. Es muss schon ein Soundcardmodem dazwischengeschaltet sein das PR beherrscht oder gleich ein TNC ......


    Während ein TNC auf PR beschränkt ist böte ein Soundcardmodem immerhin den Vorteil auch mit anderen digitalen Betriebsarten Versuche durchzuführen wie z.B. PSK31 oder sonstige Schmalbandmodes ......


    Des weiteren benötigt man ein Packettaugliches Funkgerät
    Eine Antenne
    und natürlich PR Software ....


    Hier mal eine Linkseite zu diverser PR-Software: Packet Software


    Meine letzten Versuche mir PR im Amateurfunk sind zugegebenermassen 1984 gewesen und es wird besser sein sich mit Leuten zu unterhalten die heute noch (CB) Packet betreiben ..... Google liefert bei Eingabe von CB Packet einige Links die sicher lohnen ....


    73´s ;,z17

  • Aha! Na erst mal vielen Dank für die Info´s, da wühle ich mal weiter. Hat schon dolle geholfen!


    Danke!

  • Hi,


    PR kannst Du in Verbindung mit der Soundkarte schon machen, alles was Du
    dafür benötigst ist z.B. FlexNet (Soundmodem) mit Paxon. Das funktioniert
    eigentlich ganz gut und das selbst mit 9k6.


    Schau Dir mal diesen Link an!


    Gruss Flo

    Gruss Flo 13RF112


    dx-logo2.gif

    Ich beantworte ab sofort keine Fragen mehr über PN/PM die ins Forum gehören.
    Anfragen und antworten gehören in das Forum. Somit haben alle etwas davon.
    Im übrigen sind alle Angaben ohne Gewähr und auf eigene Verantwortung.