Suchen Funkgerät fürs kiten

  • moin


    also erstmal vorne weg, ich habe leider bis jetzt keine Ahnung von Funkgeräten.


    Also da wir oft im Winter snowkiten und da die Kommunikation nicht so leicht ist und man nicht überall Handynetzt hat und selbst das zu handeln mit dem kite auch schwer ist, sind wir auf den Funk gekommen.


    Also brauchen wir vemrutlich ein Funkgerät das eine hohe Reichweite hat, denn es kann schonmal vorkommen , das wir nen km auseinander sind und dazwischen evtl kleine Kuppen liegen.


    Nun wurde uns heute nahe gelegt das der digitale Funk so toll ist, allerdings wohl auch ganz schön teuer und vermutlich nicht lohnend, wenn wir es so selten brauchen.


    Das ganze brauchen wir auch mit Headset am besten unterem Helm.



    Kann da jemand was empfelen, also uns wurden heute geräte von icom nahegelegt. Da ginge das im analogen Bereich ja ab 120€ los und im digitalen gäbe es wohl ab 280€.


    Nun habe ich leider keine Ahnung was es sonst noch so am Markt gibt, was etwas taugt und günstig ist.


    Würde mich über Antworten freuen.


    gruß
    gurke

  • Hallo Felix,


    Du postest das hier im Amateurfunkbereich und bevor es Missverständnisse aufgrund von "keine Ahnung" kommt eine kurze Erklärung zu den Unterschieden ....


    Der Amateurfunk ist ein gesetzlich geregelter und weltweiter Funkdienst ..... Um Amateurfunkgeräte zum senden benutzen zu dürfen benötigt man eine Lizenz. In Deutschland derzeit Klasse E oder A. Um diese Lizenz zu bekommen muss man eine Prüfung abgelgen bei der es neben den Teilen Betriebstechnik und Kenntnisse von Vorschriften und Gesetzen auch um technisches Wissen geht ........ Also eher nichts für "mal eben zum Kiten" .....


    Im Gegensatz dazu sind CB-Funk, PMR und Freenet freie Funkanwendungen die jeder machen darf. CB-Funk 80 Kanäle maximal 4 Watt Ausgangsleistung, PMR und Freenet (weniger Kanäle) gar nur ein halbes Watt (500mW) und nur mit nicht wechselbaren Antennen ......


    Für viel Reichweite braucht es neben guten Antennen aber auch immer quasioptische Sichtverbindung. Ich denke mal mit dem was Du nutzen darfst wird es beim überbrücken von Hügeln eigentlich immer Probleme geben .....

  • Hi


    aso danke, ja mit den Lizenzen weiß ich, aber da die ja mit bis zu 5 MW senden können, hat man mit denen ja deutlich höhere Reichweiten und Chancen den anderen zu erreichen. Das man dafür eine Lizenz braucht ist mir bewusst.


    Also es sind keine Berge zwischen uns ,sondern nur evtl ein Hügel und das im Kreis von 1km. Ich denke das sollte doch trozdem gehen.


    Die grundsätzliche Frage wird wohl sein ob analog oder doch schon digital und was es für digitale Funkgeräte gibt, die preiswert sind.
    Oder gibt es da keine, denn ich finde im Prinzip nix -.-


    ansosnten macht einfach mal Vorschläge, was ihr kaufen würdet. So preiswert wie möglich am besten ;) Aber keinen schrott für 20€^^



    In welchen Bereich das sonst passen würde, wusste ich nicht^^


    gruß

  • Die Frage ist was Du unter "digitalem" Sprechfunk verstehst ???? Im Raum stünde da sowas wie TETRA das künftig von den BOS-Behörden verwendet wird und im Amateurfunk gibt es D-Star .....


    Beide Arten von Geräten werden kaum erschwinglich sein und solche mit TETRA wird man kaum irgendwo bekommen zumal man dazu noch einen entsprechenden Code benötigen würde ........ Blieben D-Star taugliche Geräte von ICOM und die liegen preislich jenseits der 600.- € Grenze pro Stück .... (nur für den Amateurfunk)


    Bei PMR gibt es zwar freigegebene Frequnzen für digitale Nutzung aber Geräte dafür hab ich ehrlich gesagt noch keine gesehen ...... aber auch dort gelten natürlich das halbe Watt, die fest integrierte und nicht austauschbare Antenne und die entsprechend geringe Reichweite bei fehlender Sichtverbindung. Blieben ergo nur "analoge" Geräte übrig und bei dem vorhaben würde ich auf CB Handgeräte zurückgreifen die je nach Akku ja immerhin 4 Watt in FM können und dürfen. Durch die grössere Wellenlänge von ca. 11m ergibt sich gegenüber PMR (70 cm) und Freenet (2 m) auch eine deutlich höhere Reichweite ....


    Vernünftige CB-Handpusten mit 40 oder 80 Kanälen sind ausserdem meist erschwinglich ..... Nachteil: sie sind meist grösser als PMR- und Freenetgeräte ....


    73´s :kaffee:

  • Erstemal das ich das sehe, thx für die Info ...... aaaaaber es bleibt bei 500 mW, fester Antenne und der geringen Reichweite ..... U.U. kann man digital ein paar Meter mehr rausquetschen aber PMR bleibt PMR. Für sichere Verbindungen über die Strecke (mit Hindernissen) würde ich lieber 2 Betribs-Handfunken im 2m Betriebsfunkbereich anschaffen. Haben genügend Power (bis 5 Watt) und man hat "seinen" Kanal und braucht kaum Störungen hinzunehmen. Kostet allerdings eine Betriebsgebühr die m. Wissens aber nicht sehr hoch ist. Dazu sind solche Geräte wesentlich robuster als die Dinger für PMR und Freenet (wenn man nicht gerade teure Outdoortaugliche nimmt) ...


    cu ()weissnixUw/ ()weissnixUw/