endgespeister Langdraht

  • was hindert unseren TE eigentlich, einen dipol aufzubaun ? ist in jeder hinsicht besser geeignet und auch nicht "grösser". auch was anpassung betrifft und das "betriebsergebnis", dürfte der dipol für diesen frequenzbereich wohl in jeder hinsicht leichter "kontrollierbar" sein.


    balun dran, schnippeln, feddisch ist die mutter aller antennen :)



    ansonsten, spann einfach draht wie wild durch die gegend, wie de platz hast, nimm ein anpassgerät und stell auf gute stehwelle ein, geht, ist halt schwer kontrollierbar bezüglich richtwirkung und wirkungsgrad :)


    ich hab schon so eine kupferdachrinne angepasst.... not macht erfinderisch und besser so was wie gar keine antenne.


    wenn gar nix mehr hilft, bau dir eine magnetische antenne,


    http://de.wikipedia.org/wiki/Magnetantenne


    die ist für cb nicht besonders gross, hat richtwirkung, wird der ring horizontal montiert, arbeitet die ant vertikal ohne richtwirkung. damit bist sogar aus dem zimmer heraus qrv. muss halt abgestimmt werden, aber das musste mit einem antennen anpassgerät auch...

  • Dipole bevorzuge ich auch aber hier kommen ja andere längen zum tragen :D


    Langdraht ist natürlich eine Antenne mit Richtwirkung (in Längstrichtung) die dazu noch Gewinn bringt (je länger umso mehr) hat aber den Nachteil eines grossen Radialnetzes das beim Dipol natürlich wegfällt .......


    Magnetloop eher eine Verlustbehaftete Antenne mit geringem Wirkungsgrad .... schätze da ist jeder Mobilstrahler mit längen ab 1 m besser :D


    cu ;,z39

  • hallo,
    ich habe bei meinen ersten afu-proben einen 27m draht endgespeist mit einem 1:9er unnun aufgebaut. das ganze in 15m höhe. als gegengewicht einfach eine schelle um den stecker des koaxkabels am unnun gebracht und die erdung an einem mast befestigt.
    ging seinerzeit ganz gut, als ich dann allerdings umgezogen bin, habe ich eine windom von dx-wire mit 42m verwendet. da gingen natürlich die ohren auf. japan, brasilien, falklands etc.pp. stationen, die vorher net so gut oder nur bei entsprechenden bedingungen zu hören bzw. zu arbeiten waren.


    ich denke, wer nicht die möglichkeit hat eine solche länge aufzuspannen, kann auf diese variante setzen. ist natürlich nicht das non plus ultra, aber wie bereits bekannt, findet sich gerade bei uns im afu immer auf ein pro mehrere contras. oder eine vertikale nutzen.


    ich habs einfach probiert(endgespeist) und mir hat es damals spaß gemacht. die ersten schritte waren getan. und eines merk dir immer, es gibt immer leut, die dir einiges schlecht reden.


    generell sollte man natürlich immer das ultimative aus seiner lage rausholen.


    gruss und 73, stefan