Wilson VHF 2m für Freenet abstimmbar?

  • Hallo,


    Da ich im cb Bereich mit Wilson Antennen gute Erfahrungen gemacht habe wollte ich Mir die 2m Version für Freenet zulegen. Allerdings ist in den technischen Daten angegeben dass sie nur bis 178 MHz abstimmbar ist... Hat jemand schon entsprechende Erfahrungen sammeln können? Wenns nicht Funktionären sollte. Hat jemand vielleicht nen Tipp bezüglich 5/8 magnetantennen?


    73 Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Andreas,


    Herzlich Willkommen im Forum. k99wink



    Freenet liegt bei 149 MHz... wenn die Wilson BIS 178 Mhz abstimmbar ist dann ist das doch OK.
    Ansonsten... Magnetfuss z.B. http://www.maas-elektronik.com…esse-fuer-Antennen.1.html


    Antennenstrahler z.B. http://www.maas-elektronik.com…ntenne-108-550-MHz.2.html


    Müsstest Du auf Freenet was kürzen. Spielt hervorragend.


    Beste Grüße


    Norbert

  • Mal ganz allgemein... Wenn ich über der angegebenen freqenz bin muss der Strahler ja gekürzt werden weil die Wellenlänge ja kürzer ist oder?


    73 Andreas

  • Hallo,


    Hab mir die Wilson 2m Vhf bestellt, die ist mit 100 cm Länge angegeben.
    Allerdings hat mir Maas einen Strahler mit 120 cm mitgeliefert.


    Das Problem ist dass der Strahler nicht in die Antenne stecken kann weil er ca 0,5mm zu dick ist. Wenn ich den mitgelieferten Strahler unten so abschneide dass er oben noch 100 cm lang ist würde er vom Durchmesser in den Antennenfuß passen.


    Ist das normal dass man da noch basteln muss oder hat mir der Händler einen falschen Strahler mitgegeben? Der Hädler weiß auch nicht weiter und sagt es gibt nur 1 Strahler für Wilson Little Will und 2m VHF



    73 Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Hab ich auch noch nicht gehört. Eigentlich sollte die Antenne fertig geliefert werden.
    Wer weiss was die Ami´s sich dabei denken.. nach dem Motto besser zu lang als zu kurz. Aber dann sollte es doch passen.


    Würde sagen dann sind hier die Herren Händler mal gefragt ob es wirklich so ist. ;D