Bos Funk hören

  • Zitat

    Original von Florian 40@ carpe diem


    Bitte in Zukunft nur auf die Fragen antworten. Ob er nun berechtigt ist oder
    nicht ist ersteinmal wurscht. Er hat eine Frage gestellt auf die wir antworten.
    In diesem zusammenhang gab es doch mal etwas mit einem Stein und einem
    Glashaus, wie war das noch ?


    Gruss Flo


    Hallo Flo,


    ja sorry, war ein wenig drüber. Seh ich ja ein. ädumpost,.;


    Ich habe mich ja im letzten Beitrag "korrigiert".
    Ich wollte nicht den großen Lehrmeister raushängen lassen.


    *kleinlaut an* Zumal ich früher auch nicht besser war. *kleinlaut aus*

    Einmal editiert, zuletzt von carpe diem ()

  • Fällt sowas nicht unter die Kategorie opferloses Verbrechen? Solange man die Informationen nicht auf kriminelle Weise weiterverarbeitet sondern das gehörte lediglich zur Kenntnis nimmt würde ich nichts böses unterstellen....höchstens Neugierde ;)

  • Zitat

    Original von samba4
    Fällt sowas nicht unter die Kategorie opferloses Verbrechen? Solange man die Informationen nicht auf kriminelle Weise weiterverarbeitet sondern das gehörte lediglich zur Kenntnis nimmt würde ich nichts böses unterstellen....höchstens Neugierde ;)


    Ich denke das ist wie so vieles andere in der deutschen Rechtssprechung Auslegungs- bzw. Interpretationssache.
    Einerseits würde ich sagen, wo kein Kläger, da kein Richter.
    Andererseits steht in den Gesetzestexten aber klar definiert, das wissentliches Abhören verboten ist.
    Und wenn man nun einen Scanner findet, in dem entsprechende Frequenzen eingespeichert sind,
    kann man kaum noch argumentieren, das man nur zufällig reingehört hat.

  • Zitat

    Original von samba4
    Fällt sowas nicht unter die Kategorie opferloses Verbrechen? Solange man die Informationen nicht auf kriminelle Weise weiterverarbeitet sondern das gehörte lediglich zur Kenntnis nimmt würde ich nichts böses unterstellen....höchstens Neugierde ;)


    Ja gut, illegal ist es Trotzdem, aber ich denke mal 90% der "normalen" Scannerbesitzer hören damit den BOS-Funk. Wenn man mal so einen 0815 Scanner ein paar mal durchlaufen lässt kommt er nunmal auch meistens auf diesen Frequenzen zum stehen.
    Aber ich möchte hier nicht nicht eine Diskussion beginnen, wer was darf (und das hier im Forum zu diskutieren), sondern wie Flo schon schrieb zu technischen fragen meinen Beitrag dazu zu leisten.
    Aber Flo sollte dir mit den beiden Links schon sehr weitergeholfen haben, unter denen auch sehr interessante nicht BOS Frequenzen mit dabei sind

  • Zitat

    Original von samba4
    Fällt sowas nicht unter die Kategorie opferloses Verbrechen? Solange man die Informationen nicht auf kriminelle Weise weiterverarbeitet sondern das gehörte lediglich zur Kenntnis nimmt würde ich nichts böses unterstellen....höchstens Neugierde ;)



    Hi,
    Was bitte ist das opferlose Verbrechen ?? ;,z25
    dann mal soviel dazu und mal ganz in Ruhe durchlesen:


    http://www.drk-wittlich.de/pdf…thoren_des_BOS-Funk_s.pdf


    mfg
    e.

  • Ich bin mit der Rechtslage vertraut, bin Mitglied einer BOS (Feuerwehr)...


    Zu dem Link: die Rechtslage war nie eindeutig, allenfalls schwammig. Da wurde immer wieder diskutiert, hin und her.
    Mittlerweile ist das aber anders, das TKG nennt explizit den Empfang:

    Zitat

    Mit einer Funkanlage dürfen nur Nachrichten, die für den Betreiber der Funkanlage, Funkamateure im Sinne des Gesetzes über den Amateurfunk vom 23. Juni 1997 (BGBl. I S. 1494), die Allgemeinheit oder einen unbestimmten Personenkreis bestimmt sind, abgehört werden. Der Inhalt anderer als in Satz 1 genannter Nachrichten sowie die Tatsache ihres Empfangs dürfen, auch wenn der Empfang unbeabsichtigt geschieht, auch von Personen, für die eine Pflicht zur Geheimhaltung nicht schon nach § 88 besteht, anderen nicht mitgeteilt werden. § 88 Abs. 4 gilt entsprechend. Das Abhören und die Weitergabe von Nachrichten auf Grund besonderer gesetzlicher Ermächtigung bleiben unberührt.


    Zum opferlosen Verbrechen:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Opferlose_Straftat