Bos Funk hören

  • Hallo,
    kann mir jemand vielleicht sagen wie ich theoretisch mit einem Funkscanner den Polizei funk hören kann?


    Gruß Benni

  • Das kann Dir theoretisch so ziemlich jeder hier sagen.
    Es ist nur die frage, ob Du überhaupt berechtigt bist, BOS-Funk zu hören.
    Denn wenn Du dazu berechtigt bist, wirst Du sicherlich auch in den Situationen,
    wo Du den Funk brauchst, auch in Reichweite eines FuG nach der TR-BOS sein.
    Ich sofern stellt sich dir Frage warum Du dazu einen Funkscanner brauchst.

  • Schön formuliert Christian, aber er wird warscheinlich nicht die Berechtigung haben Privat (sonnst würde man dies nicht mit einem Scanner machen) am BOS-Funk teilzunehmen.
    Aber mal ein wenig was zu Funkscanner:
    Du möchtest etwas Spezielles abhören.
    Dazu brauchst du die Frequenz.
    Diese Frequenz(en) speicherst du in deinem Scanner ein.
    Und kannst sie dann abhören.
    Wenn du in einer BOS bist wüsstest du warscheinlich auf welchen Frequenzen das ganze abläuft, dürftest es aber auch Privat nicht abhören.

  • Nur theoretisch? Klar...


    Du brauchst im Prinzip nur den von dir angesprochenen Funkscanner und die richtige Frequenz.


    Der beabsichtigte Empfang durch Nicht-Berechtigte ist allerdings strafbar (siehe TKG).

    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend,


    @ dlrsbt


    unter http://www.funkfrequenzen01.de und/oder http://www.frequenzdatenbank.de
    solltest Du fündig werden was die Frequenzen angeht.


    @ carpe diem


    Bitte in Zukunft nur auf die Fragen antworten. Ob er nun berechtigt ist oder
    nicht ist ersteinmal wurscht. Er hat eine Frage gestellt auf die wir antworten.
    In diesem zusammenhang gab es doch mal etwas mit einem Stein und einem
    Glashaus, wie war das noch ?


    Gruss Flo

    Gruss Flo 13RF112


    dx-logo2.gif

    Ich beantworte ab sofort keine Fragen mehr über PN/PM die ins Forum gehören.
    Anfragen und antworten gehören in das Forum. Somit haben alle etwas davon.
    Im übrigen sind alle Angaben ohne Gewähr und auf eigene Verantwortung.

  • Zitat

    Original von Schubertz
    ...aber er wird warscheinlich nicht die Berechtigung haben Privat (sonnst würde man dies nicht mit einem Scanner machen) am BOS-Funk teilzunehmen.


    Privat nimmt ja man ja eigentlich nie am BOS-Sprechfunkverkehr teil.
    Wenn man daran teilnimmt, macht man das in der Regel ja nur in Ausübung eines (Ehren-)Amtes.


    Aber mal im Ernst. Ich möchte nicht wissen wie viele hier im Forum früher illegal den BOS-Funk abgehört haben,
    sei es nun mit nem Scanner oder mit nem FuG nach TR-BOS und jetzt andere darüber belehren,
    das es doch verboten ist und bestraft werden kann.
    Und diese Strafen können unter Umständen sehr empfindlich sein.
    Wenn einem "nur" das Empfangsgerät eingezogen wird, hat man ja noch mal Glück gehabt.
    Aber sowas kann ja auch sehr schnell sehr teuer werden.


    *zaunpfahl-wink-modus ein* :raeusper:


    Wenn man es ernsthaft darauf an legt, heraus zu bekommen, wie man solchen Funkverkehr abhören kann,
    der wird sicherlich sehr schnell fündig, wenn er mal die Forumssuche bemüht oder googelt.
    Dort findet man nämlich alle entsprechenden Frequenzen.
    Und zur Bedienung des Scanners, gib es beim Hersteller Leute, die dafür bezahlt werden,
    das Sie zu jedem Scanner eine Bedienungsanleitung beilegen.


    *zaunpfahl-wink-modus aus* :raeusper: