Mit dem PC Töne zum Radio senden?

  • Hallo,


    Mit diesem interaktiven Youtube video kann man Töne an ein Radio senden. Das ganze mit dem PC Monitor sozusagen als Antenne! Ich habs getestet, es funktioniert. Meine Frage: Wie bzw. aus welchem Grund funktioniert das? Was steckt da technisch dahinter?


    Achja hier der Link: http://www.youtube.com/watch?v=fuyrUh_EQK4

  • ich kanns nicht nachvollziehen, ich höre nix. vielleicht geht das ganz gut mit einer ferritantenne, aber da hab ich nix da :) technisch ist es nicht besonders schwer, störstrahlungen von einem monitor hörbar zu machen.


    die töne kommen sicherlich von den schwarzweissen balken, die schmäler werden, je höher die frequenz ist. damit werden die video endstufen "moduliert"... geht bei mir vermutlich nicht, weil ich digitale signale in mein flatscreen reinpumpe. analog vga könnte gehen, dass es auf ner röhrenkiste besser geht ist auch klar.


    allerdings kann ich mir auch nicht vorstellen, dass das bei allen multifrequenz monitore so geht, mit allen ihren unterschiedlichen vertikal und horizontalen frequenzen.


    ähnliches hatte man schon vor über 20jahren betrieben, da war es schon möglich den bildinhalt von monitoren mit geeignetem equipment auf ein paar 10-meter zu empfangen und darzustellen. weshalb ja dann auch verschiedene "dienststellen" abgeschirmte monitore verwendet haben... das war aber noch zu monochrom-grün zeiten so terminals mit 80 zeichen und ohne grafik.


    technisch jedenfalls nix geheimnisvolles.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    [i]ähnliches hatte man schon vor über 20jahren betrieben, da war es schon möglich den bildinhalt von monitoren mit geeignetem equipment auf ein paar 10-meter zu empfangen und darzustellen. weshalb ja dann auch verschiedene "dienststellen" abgeschirmte monitore verwendet haben... das war aber noch zu monochrom-grün zeiten so terminals mit 80 zeichen und ohne grafik.


    Da hat scih heutzutage immer noch nichts geändert.
    Alle Scherheitssensiblen PC's /Laptop/kabel und Zubehör werden als "Einheit" in einer sogenannten Abstrahlprüfung getestet.Nur solche Geräte werden dann in einem "roten Netz" verwendet!