frequenz/band probleme

  • Hallo!


    Zitat

    Original von B-5tyl3
    an seiner antenne ist son massekabel dran,vermuten dass es daran liegt.nur wie u an was bringt er das am besten an?auto ist ja klar,aber wenn wir zu hause funken wollen?


    Leute...vergesst Magnetfußantennen!
    Die sind, vor allem für 27MHz (CB-Funk) nichtmal mehr als "Notbehelf" zu bezeichnen.
    Und eine Magnetfußantenne ohne Auto drunter, ist nix anderes als ein Leistungsvernichter.
    Stell dir vor du sendest da mit 4 Watt rein, aber das Teil strahlt nur 0,2Watt ab!


    Holt euch Feststationsantennen!
    Es muss ja nicht gleich soein 5,5m Spargel sein.
    Gibt auch Groundplanes die nur halb so lang sind.


    Oder zur Not diese "Boomerangs", die zwar auch nicht wirklich als Antenne taugen, aber allemal besser sind als eine Magnetfuß ohne einige hundert Kg Metall darunter (idR. nen Auto).


    Also für Feststationen nur sowas hier....:


    Boomerang Handlich, leicht montierbar, aber eher miese Leistung:
    http://www.thiecom.de/sirio-boomerang-a-balkonantenne.html


    Groundplane (GP) ist eher selten, hat aber ideale günstige Eigenschaften.
    Ist deshalb auch die meißtverwendete Antennenform im professionellen
    Bereich (4m Band, 2m Band und Flugfunk):
    http://www.thiecom.de/gpa-27-45.html


    Bissel schmaler und dafür länger sind die Halbwellenstrahler.
    Merke: Je billiger, destso kurzlebiger.
    Will man also alle paar Monate erneut für 30€ ne neue Antenne kaufen und aufbauen, kann man sowas billiges nehmen.
    Soll es mehr als einen Sturm überstehen, sollte man eher 70€ ausgeben:


    http://www.thiecom.de/cb-funk-stationsantenne-gp27.html (billig)
    http://www.thiecom.de/antron-a99.html (besser)


    Grüße aus Dortmund


    Jürgen Hüser

  • vielen dank für die ganzen tipps!!aber bevor wir losziehen würd ich gern noch was wissen:
    also versteh ich das richtig,dass wenn wir uns ne festantenne zulegen,nicht mehr son stress mit masse bzw. kg weise metallplatten haben?und dass wir dann auf jeden fall deutlich besseren empfang wie jetzt haben? wir wollen ja nur über ne distanz von 3 km funken evntl auch ma mit anderen!?

  • Hallo!


    Zitat

    Original von B-5tyl3
    also versteh ich das richtig,dass wenn wir uns ne festantenne zulegen,nicht mehr son stress mit masse bzw. kg weise metallplatten haben?und dass wir dann auf jeden fall deutlich besseren empfang wie jetzt haben?


    Ja freilich!
    Bei Feststationantennen ist die Masse bereits eingebaut, bzw im Form eines Mastes vorhanden.


    Merke:
    Eine GP braucht keine zusätzliche Masse, die kann man auch auf nem Holzmast oder nem Plastikrohr stellen (wenn man mal Bitzschutzerde ausser Acht lässt).
    Die meisten anderen Antennen brauchen damit sie funktionieren einen Mast unten.


    Achja: Und Mobilantennen sind eben deswegen so handlich, weil sie zum Funktionieren eben noch ein Auto drunter brauchen.


    CB-Funk ist halt noch mehr Kurzwelle als UKW.


    Zitat

    Original von B-5tyl3
    wir wollen ja nur über ne distanz von 3 km funken evntl auch ma mit anderen!?


    Jo, der Sinn von Antennen besteht darin, das sie mit hohem Wirkungsgrad, also mit möglichs wenig verlussten die HF-Spannung aus dem Kabel in ein elekromagnetisches im Raum erzeugen können und umgegehrt.
    Das ist nur möglich, wenn die Antenne angemessen funktioniert.


    Es ist dabei egal ob Ihr 3Km ode 30Km funken wollt.
    Je besser die Antenne arbeiten kann, destso sicherer erreicht Ihr eure 3Km. Und zum kennenlernen von Zufallsbekanntschaften, kann man nie gennug Reichweite haben.


    Und funktionierende Antennen werden umso größer, je tiefer ihre Arbeitsfrequenst ist.


    Grüße aus Dortmund


    Jürgen Hüser

  • Hallo liebe Gemeinde!!!
    Lasst euch bloß auf keine Geschäfte mit Thorshammer H8 ein!!!
    Der Typ ist unverschämt und schuldet mir immernoch über 350 €
    Er verkauft BOS Artikel die er scheinbar garnicht hat!


    Ich werde solang sein leben zur Hölle machen bis ich mien Geld hab!
    Wollte euch warnen!