Flugfunkantenne fest installieren

  • Hallo,


    ich möchte meine HB9CV (als Flugfunkantenne missbraucht) fest auf meinem Balkon installieren, der Balkon befindet sich in dem 1. og meines hauses, muss ich die antenne Erden?


    Ich hätte auch noch einen 2. Aufstellort für meine Antenne im 2. og an einem Fenster. Dort würde ich sie dann einfach festschrauben, das Fenster befindet sich unter dem Giebel, müsste ich dann die Antenne erden?



    Ich hoffe auf Antworten



    gruß


    basti


  • Hallo Basti,
    ehrlich gesagt habe ich bisher noch keine HB9CV als Flugfunkantenne gesehen.
    eine Rundstrahlantenne ist geeignet, aber keine HB9CV.
    e.

  • nunugut falls du meinst dass keine Richtantenne was fürn Flugfunk ist muss ich dir kein recht geben, ne HB9CV ist eigendlich für Amatörfunk ausgelegt, diese habe ich mal per zufall aufm Dachboden gefunden (Alte Ausrüstung von meinem Vater) dann habe ich mir mal gedacht dass ich diese an meinen Funkscanner anschliesen könnte, was super funktioniert. Ich kann sogar die Flieger auf dem Boden hören, und da sind schon ein paar berge dazwischen.



    Abropos Amatörfunk, ich habe mir schon mal überlegt den Funkschein zu machen, kennt ihr da die Bestimmungen? Was brauche ich für eine Genehmigung? es gibt ja viel z.b. der normale Amatörfunk digitaler und telegrafie




    gruß


    basti

  • für den amateurfunk muss man lernen und eine sachkundeprüfung machen. für die lizenzklasse 1 und 2 muss man bei einem amateurfunkclub mitglied sein, da diese zeit als praktikum gilt und erforderlich ist.
    für die klasse-e ist sowas schneints nicht erforderlich. HIER kannst du dir den fragenkatalog runterladen und mal lernen. generell ist die seite zu dem thema sehr informativ.


    das du mit der antenne was empfangen hast ist schon klar. aber bei weitem nicht so gut, wenn sie für den flugfunk wäre. da die flieger im ganzen luftraum verteilt sind, sind richtantennen auch gar nicht geeignet.

  • auch wenn du dir so sicher bist und es anscheint auch geht mit der hb9cv bezweifle ich das es besser geht als ein rundstrahler für diesen bereich da hat der eltown recht
    wenn die hb9cv sogar für 70cm ist hast du dermasen viele verluste!


    was den funkschein angeht gibt es derzeit nur 2 klassen und das mit cw wird so nicht mehr gefordert aber man kann dafür eine prüfung ablegen

    Sprüche der besten funker

    S-wert ermiteln : "...wie kann ich es machen ohne das es nachher ungefähr genau ist...?" Zitat ende

  • @mixery
    was sind das den für klassen 1 und 2 kannst das das mal aufflüsseln die kenn ich gar nicht und für die neue klasse K ist ein praktikum im club im gespräch


    @basti2s diese liznez gilt aber dann nicht für den flugfunk da ist eine extra zulassung von nöten die man aber so ohne weiteres nicht bekommt
    ob man nun beim flugfunk zuhören darf weiss ich jetzt nicht genau deswegen enthalte ich mich da mal

    Sprüche der besten funker

    S-wert ermiteln : "...wie kann ich es machen ohne das es nachher ungefähr genau ist...?" Zitat ende