Hurra, ich habe neue Nachbarn...

    • Offizieller Beitrag

    Das dürfte das bekannte S6 Problem sein. Ist hier nicht anders. Hier liegt RTL2
    auf dem Kanal S6.


    Gruss Flo

  • das beste wäre es ja, wenn ich den gilb gar nicht brauche, weil ich die wohnung, wo das herkommt, rausgefunden hab. erst wenn die total unkooperativ sind, bleibt mir nix anderes. momentan haben wir aber schietwetter und ich müsste wohl mit dem schlauchboot um die häuser... ausserdem hab ich die seuche *ggg mal sehen.


    in den höheren rundfunkbändern hab ich die störungen auch, in den tieferen muss ich noch durchkurbeln, da ist des net so einfach, weil bei mir z.b. die deutsche welle mit 9+40(+X) dasteht und das ganze etwas zugedeckt wird. aber zwischen den bändern, in den flugfunkbereichen oder seefunk hab ich diese rotze auch.


    oder eben auch im 49 meter band (6,139 Mhz) steht auch der träger. ich hab auch mal ne mail an 2 benachbarte OM geschickt, die müssten datt auch haben, mal sehen, die werden sich vielleicht gegen abend melden.

  • Gegen S6 spricht das er offensichtlich (Hurra ich habe neue Nachbarn) das Problem erst seit kurzem hat. Ich tippe da eher auf andere Sachen wie irgendwelche Schaltnetzteile, Billig-Switches oder -Router, PLC etc. pp also die anderen üblichen Verdächtigen .....


    cu ;,z29

    • Offizieller Beitrag

    Gegen S6 spricht schon die Kurzwelle. Das S6 Problem führt ja im 2m Bereich
    zu störungen.


    Gruss Flo

  • Bundesnetzagentur einschalten ist der EINZIG richtige Weg! Egal was es ist bzw. woher es kommt. NUR SO lassen sich Geräte welche die Vorschriften nicht einhalten sicher ausser Betrieb setzen bzw. der Hersteller/Vertreiber kriegt was von der Behörde. Wenn die Nachbarn kooperativ sind ist es ja ok, aber das störende Gerät ist dann nur bei Dir ausser Betrieb, gleiche Geräte müllen woanderst lustig weiter und der Hersteller weis nix davon. Darum, Bnetzagentur!
    73 Werner

  • mein problem ist ein powerline modem.


    ich habe gerade eine antwort-mail von einem om aus der nachbarschaft (luftlinie ca. 15 KM) erhalten, der diese störungen bereits seit ein paar tagen verfolgt und auch bereits gemeldet hat.


    er sagt, (schreibt), das grundstück, von wo aus die störungen ausgehen, ist bereits ausgemacht, jedoch haben die noch niemand angetroffen. die kolleschen haben wohl auch geäussert, dass da doch ziemlich was in die luft geht an leistung und das ganz bestimmt keine geräte vom deutschen markt sind und weil auch frequenzbereiche betroffen sind, die nie und nimmer am europäischen markt zulassungsfähig wären. weiters sagen sie, der art der störungen nach sind das geräte nach der norm "homeplugAV", die mit "über 1000 trägerfrequenzen" arbeiten sollen. der für homeplug av genutzte bereich geht von 2 - 30 Mhz !


    so wie das aussieht, hat wohl einer meiner nachbarn (die adresse rücken die nicht raus) sein gartenhaus über ein PL Modem ans internet angeschlossen. das stromkabel, wo der müll drübergeht, geht vom dachfirst aus ca. 20 meter durch die luft auf einen holzpfahl und von da aus in das gartenhaus. die herren haben dann durch das geschlossene fenster einen (laufenden) PC gesehen und eine steckdosenleiste, wo ein teil drinsteckt, das wie ein PL modem aussieht. und der herr (oder die dame) bekommt heute abend noch mal besuch, der hausbesitzer hat gesagt, dass die abends von der arbeit zurückkommen.


    also gehen wir davon aus, dass die störungen heute abend aufhören werden :) so oder so.


    ich denke mal, 20 meter stromkabel durch die luft sind eine hervorragende antenne. weiss der geier, wie weit der zu hören ist.


    UPDATE:


    Seit ein paar minuten ist himmlische ruhe *ggg es war ein päärchen PL-Modems aus dem "internationalen markt", bei denen man die kerbfilter, die solche störungen unterdrücken sollten, per software abgeschaltet werden konnten. gedacht ist das allerdings dazu, dass man dann geschirmte koaxiale leitungen verwenden müsste. ausserdem war es aber noch eine "weitere störquelle", die von den herren nicht weiter spezifiziert wurde .... jedenfalls hat der Nutzer hat die leitung abgebaut, die angeblich nur ein "notbehelf" war und dieses jahr durch erdleitungen auch für LAN ersetzt werden sollen.


    dem sein wort in gottes gehörgang ... ich vermute mal, dass das pc-schaltnetzteil einen nicht unerheblichen beitrag geleistet hat. seis drum: es ist ruhe *ggg leider rücken die nicht mehr an infos raus, aber ich denke mal, den einsatz muss der zahlen.