Wilson 5000, null Ohm am Stecker?

  • Tach zusammen...


    Jetzt hätte ich auch mal eine Frage.


    Gestern hab ich mein SWR Messgerät bekommen, ein gebrauchtes CB-Master Teil...


    Abgesehen davon das es Edelschrott ist weil bei der einen Nadel keine Nulleinstellung mehr möglich ist hats bei meiner Albrecht Antenne wenigstens gezuckt, bei der Wilson 5000 kein Stückchen...


    Dann hab ich mal am PL Stecker der Antenne ohmisch gemessen, und die hat nahezu "null Ohm".


    Spricht das jetzt für die Antenne, oder ist da was kaputt?


    Die Wilson hat ja ne Sendespule im Fuß, geht das "rein, über die Wicklung und wieder raus?


    Also aus normaler NF-Elektriker Sicht ist das für mich ein Kurzschluss *grübel*


    Hmm...naja, vielleicht warte ich einfach auf mein "funktionierendes" SWR Meter, aber vom Verständnis her wäre es interessant zu wissen...


    Gruß
    Harry

  • willson sind, wenn ich mich noch recht erinnere, lambda halbe oder 5/8 antennen. die haben dann zur grundanpassung spulen gegen masse in der dann entweder irgendwo eingespeist bzw der strahler irgendwo ausgekoppelt wird. das du dann ohmisch ein kurzschluss messen tust, ist somit richtig.

  • soweit ich das jetzt aber sehe/erkenne ist das eine einfache fußspule/verlängerungsspule. spule und antenne in reihe. falls man das kabel an der antenne entfernbar ist, das kabel und die antenne einzelnd mit dem multimeter messen.


    wenn jemand was anderes sieht, möchte er mich bitte korigieren. kann aber auch nur ein beispielbild sein, bei dem die einkopplung in die spule nicht gezeigt wird. man bräuchte mal genaue daten der aantenne.


    edit.
    die "little wil" KLICK soll wie vermutet eine 5/8 sein. das ist eine ähnliche antenne wie die 5000, was meine anfängliche vermutung bestätigt.