Günstig und Robust

  • Hallo liebe Forumsgemeinde,


    ich suche derzeit nach zwei Handfunkgeräten (CB)
    Da der MArkt doch sehr viele Modelle bereit hält wende ich mich fragend an euch.


    Verwendung für die Geräte wäre hauptsächlich der Außenbereich, insbesondere unwegsames Gelände (Wald, leichtes Gebirge, ...)


    Essollte es mit ein paar Regen oder Wassertropfen fertig werden können.


    Wie in der Überschrift schon vermerkt, sollte es nach Möglichkeit robust und günstig sein, d.h. ich brauche keine besonderen Extras. Kompakte Bauweise wäre auch toll.


    Fällt jemandem ein passendes Modell ein?


    Besten Dank im Voraus!


    Grüße

  • Moin moin
    Geht es dir nur um robust und billig?Brauchst du keine grossen Reichweiten ?Dann nimm doch PMR Geräte die sind sehr kompakt(ich nutz die Dinger beim Angeln) 2 Stk.kosten ca.20-30 Euro (nach oben offen).Die giebt es spritzwassergeschützt ,stossfest etc..Die Reichweite ist je nach Umgebung aber sehr bescheiden und die automatische Rauschsperre nervt manchmal.


    73


    Hauke

  • wieso wird hier immer nur diese olle PMR empfohlen? gibt auch FreeNet geräte, robust wie betriebsfunk geräte. die niedrigere frequenz ist auch wesendlich unempfindlicher auf geografische einflüsse! zumal haben die auch einen deutlich schlechteren wirkungsgrad bezüglich stromaufnahme. LPD (433Mhz) sind noch günstiger und kleiner. aber meist nicht in super robuster ausführung und NUR 10milliwatt sendeleistung

  • moin moin
    Ich empfehle die PMR Dinger weil ich damit gut klar komm und sie im Gegensatz zu Freenet sehr günstig sind.
    Da das ja scheinbar nicht richtig war halt ich in Zukunft lieber meine Finger still!Zu LPD wurd ja alles gesagt.


    @Schwabe12345
    Bei PMR würd ich auf ne BNC Antennenbuchse achten oder einbauen,mit besserer Antenne sind die garnicht sooo schlecht.Musst dich mal schlau lesen.
    Egal,war nur gut gemeint bis denne

  • das das nicht richtig war, war so nicht gemeint und musst du auch so nicht deuten. finde es nur erschreckend, wie die freenet technik ignoriert wird.


    bei PMR geräte wird man keine geräte mit antennenbuchsen finden. das ist bis her nur bei freenet geräten zu finden. daher ist bei dem wouxon freenet/pmr duobander die antenne auch entsprechend fest in die buchse verklebt.

  • Hallo und vielen Dank für die Antworten.


    Bis vor diesem Threat wusste ich nicht, dass es sowas wie Freenet und PMR gibt, ich kannte nur CB und Amateurfunk.
    Ich habe mich etwas kundig gemacht (z.B. Wiki :)) und leider die Unterschiede nicht richtig herausfinden können.
    Ist der CB Funk für die kostenfreie Kommunikation nicht mehr der Standard?


    Grüße