antennen blitzschutz

  • hey ich hab im internet blitzschutz patronen und antennenweiche mitz B.S. und AUS schalter gesehen, die man an das antennenkabel macht.taugt so was???
    ich würde mir sowas gern ein bauen weil meine antenne neben dem haus an einer garge(gemauert) befestigt ist (erdungsstab ist vorhanden). dann dürfte ja keine überspannung mehr ins haus gelangen im fall der fälle.



    gruß
    ralph

  • Vor Überspannungen hilft das nichts, denn diese kommen dir über das Stromnetz ins Haus. Den direkten Einschlag kannst du damit mindern, die Geräte schützen...


    Das kannst du aber auch günstiger bekommen indem du jedes Kaoxkabel mit einem Erkabel versiehst (Kabel Kusch hat solche Koax Erd Schellen im Angebot) oder du nimmst ein Antennenumschalter wo du die Antennen auf Erde schalten kannst, dann spart man sich das abklemmen der angeschlossenen Gerätschaften.


    Das sicherste und günstigste ist immer noch trennnen, vom Netz und Antenne.


    Mir ist vor Jahren ein Blitz ins Haus geschossen, da sind die Kabel in den Wänden so heiss geworden, das es den Putz von der Wand gehaun hat, da waren die Elektrogeräte das kleinste Problem ;,z11


    Vielleicht kannst du das Produkt mal hier verlinken damit man sich ein Bild machen kann. Es gibt auf dem Gebiet viel Mist zu kaufen wo der örtliche Blitzschutzfachmann beide Hände über den Kopf zusammen schlagen würde

  • blitzschutzpatronen leiten schlicht und einfach überspannungen gegen erde ab. ist die erdung mangelhaft, dann leiten die gar nix ab :)


    bei direkteinschlägen hilft eh nur das trennen der zuleitungen BEVOR die in das haus gehen !


    blitzschutzpatronen helfen NUR bei blitzeinschlägen, die in einiger entfernung stattfinden ! hier muss man darauf achten, was die aushalten können und wie schnell die reagieren ! bestenfalls ist das als ergänzung zu sehen und ersetzt keinesfalls eine blitzschutzanlage bzw. eine gute blitzschutzerdung.


    trennschalter ? sind meistens auch tinnef, wie weit macht der schalter auf ? 3 millimeter ? rechne dir aus, ab wann datt überschlägt :)

  • hallo nochmal
    ich hoffe die links gehen.


    das man das antennekabel bei gewitter raus zieht ist klar aber dann liegt der stecker dumm rumm und dem trau ich auch nicht so im fall der fälle.wäre es sinnvoll wenn ich ein kabel durch fenster lege an den ich das antennen kabel bei gewitter anschließ um die überspannung ins leere zu leiten? oder ich nehm ein PL T stück,ein stück kabel mach daraus eine schlaufe an dem ich das antennenkabel anschließe um die spannung zurück zu leiten




    gruß an alle


    DELTA 2-N Antennenschalter


    SP1000 Diamond Blitzschutz 0-1000 MHz - 1x PL-Stecker / 1x PL-Buchse - wassergeschützt


    http://www.thiecom.de/diamond-ca35rpw.html


    http://www.thiecom.de/diamond-ca23rpw.html