WOUXUN KG-UVD1P 2m/70cm

  • Hallo Liebe Gemeinde habe gelesen dass das WOUXUN KG-UVD1P Erweiterbare Frequenzen kann aber nicht Aktiviert sind.


    Für mich stellen sich die Frage:


    Kann dass Gerät auch Bus Sprechfunk Bahn oder Müllabfuhr Abhören ist es Technisch dazu in der Laage?


    Fühle mich irgendwie total überfordert mit der Materie weil es eigentlich totales Neuland ist.


    Kann mir einer einen Einstiegstipp geben ob dass Gerät Sowas kann?


    Desweiteren nehme ich die Handgurke mit auf zum Fernverkehr den Kanal dafür habe ich schon rausgesucht Kanal 9 im AM Band.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    das Wouxon kann man erweitern. Frage dazu am besten mal beim Händler
    nach wo Du es gekauft hast.


    Für den CB-Funk ist es nicht geeignet. Den Kanal 9AM kannst Du damit
    nicht schalten.


    Gruss Flo


    PS: Einen komischen Namen hast Du.

    Gruss Flo 13RF112


    dx-logo2.gif

    Ich beantworte ab sofort keine Fragen mehr über PN/PM die ins Forum gehören.
    Anfragen und antworten gehören in das Forum. Somit haben alle etwas davon.
    Im übrigen sind alle Angaben ohne Gewähr und auf eigene Verantwortung.

  • und ob du damit den betriebsfunk von müllmännern etc. bekommst glaube ich auch nicht. die nutzen meist bündelfunk oder handy (zumeist im raum gö)

  • Sprechfunk von Bahn, Müll & co. ist theoretisch möglich.


    Allerdings ist das meist Bündelfunk. Also ein Frequenzbereich, in dem versch. Unternehmen arbeiten.
    Wenn du also mal was hörst, dann weist du nicht wer gerade spricht und kannst auch nicht antworten. (Abgesehen davon, das Hören & Sprechen verboten ist)


    Die direkt zugewiesenen Frequenzen, wie z.B. ADAC oder Sraßenmeisterei... werden IMO nicht genutzt.
    Selbst Mc.Donnalds und BKing haben großteils schon umgestellt.



    Dieses Gerät kann im CB-bereich NICHT funken... nur empfangen.


    Wenn du mit solch einem Gerät unterwegs legal arbeiten willst, benötigst du eine Afu-Lizens!

  • das wouxun kann 136-174 und 400-470 Mhz, aber 10 oder 11 meter kann datt ding nicht, auch nicht nur empfang. allerdings kann datt teil auch noch UKW rundfunk zum radiohören.



    die einzig legale art, das teil in deutschland zu betreiben, ist amateurfunk mit lizenz im 2meter oder 70 cm bereich ODER, betrachtet man das als grauzone, wäre das gerät mit viel toleranz auch als rundfunkempfänger durchgehen :) wenn es denn ein CE prüfzeichen hätte, das teil.


    was das gerätchen abdeckt, kann man hier mal nachschlagen:


    http://www.satellitenwelt.de/reload.htm?bandplan.htm


    da sind dann auch dabei: satelliten downlinks, militäricher flugfunk,
    Betriebsfunk, sowie BOS(Polizei usw.), die 406 Mhz. Notsender, also eine ganze menge, wo man schaden anrichten kann.


    wer nicht genau weiss, was er da tut, sollte die finger von den kisten lassen, das kann teuer werden.


    @123schrei : leg dir ein CB funkgerät zu, das ist für deinen zweck am besten.

  • Finde ich super dass ich soviele antworten erhalten habe, leider habe ich das teil schon bestellt und viele haben nur gutes darüber gesprochen.


    Ich bin wie gesagt berufskraftfahrer und wollte eigentlich mit dem funkgerät auf kanal 9 hören und sprechen ?!


    und aus neugierde taxi buss oder halt müllabfuhr abhören. Die frage hat sich für mich immernoch nicht erledigt


    1. Ist das Gerät Technisch überhaupt in der lage mit #software update (frequenz erweitern) diese ganzen dinge zu betreiben


    2. CB Funkstation lege ich mir zu wenn ich gefallen an punkt 1 finde


    Wenn ich dass gewusst hätte wär ich nach toys´rus gefahren und hätte mir da was konstengünstigeres gekauft.


    ich meine ich kann es mir einfach nicht vorstellen das dieses gerät nunmal übnerhaubt nicht in der laage ist diese punkte abzudecken?!


    und warum soll es jetzt doch kein cb funk können?