Antenne für Scanner im Souterrain

  • Hallo,
    erst kurz angemeldet und schon eine Frage.


    Ich habe mir einen Handscanner (UBC92XLT) gekauft und bin ganz begeistert.


    Nun überlege ich ein Tischgerät für meinen Schreibtisch zu kaufen. Das Problem dabei ist das ich meinen Arbeitsplatz im Souterrain habe. Ich habe es mit dem Handscanner probiert - der kann dort nichts empfangen.


    Sind die Tischgeräte mit größeren Reserven für solch ungünstige Empfangslagen ausgestattet?


    Ich habe eine Anschlussmöglichkeit an die Radioantenne des Hauses - wird nichts bringen oder?


    Externe Antenne die man ans Fenster stellt?


    Bin für jeden Tipp dankbar.


    Gerne auch eine Kaufempfehlung für einen guten Tischscanner (bis 400,--) und externe Antenne.


    Ich glaube das wird mein neues Hobby ... :D

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mike
    Willkomen im Forum.
    Du kannst es mal mit der Radiohausantenne probieren.
    Besorge dir ein Stück Koaxkabel und montiere einen BNC Stecker an die eine und einen TV/Radio Stecker an die andere Seite.
    Das verbindest Du mit der BNC Buchse deines Handscanners und der Antennendose.
    Sollte funktionieren.
    Gruss Michael

  • Hi Michael,
    danke für den Tipp - habe es gerade ausprobiert: es funktioniert!
    Das hätte ich nie gedacht.
    So kann ich schon mal meinen Handscanner auf dem Schreibtisch stehen lassen.
    Auf welche Frequenzen und auf welche Reichweite schränkt die Hausantenne ein?

    Bringt eine externe Antenne (habe mal gegoogelt: Mini-Discone usw.) ans Fenster gestellt mehr?
    Es gibt auch Antennen ans Fenster geklebt - taugen die mehr wie die Hausantenne?

  • Habe gerade mit meinem Hausherrn gesprochen.
    Da wir alle an einer Satschüssel hängen wurde letztes Jahr für den Radioempfang eine DIPOL Antenne montiert.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mike
    Freut mich das es funktioniert.
    Jede Antenne die hoch angebracht ist, ist besser als die Gummiwurst am Gerät.
    Die Discone wird,da sie tiefer liegt als der Haus Dipol, nicht viel mehr bringen.
    Der Radio Dipol ist für den Bereich 88-104 Mhz optimiert,bringt aber durchaus im 4 Meter Bereich unterhalb und im 2 Meter Bereich oberhalb sehr brauchbare Ergebnisse.
    70 cm dürfte auch noch sehr gut funktionieren,CB und Kurzwelle geht wohl eher nicht.
    Gruss Michael

  • Hallo Michael,
    danke für die schnelle Antwort.


    Wenn ich den Hausherrn überreden könnte auf meine Kosten die Radio Hausantenne zu wechseln,
    was wäre zu empfehlen (Radio Empfang muß natürlich weiterhin sein) - so ein Discone Teil?


    Bringt ein Stations/Tisch- Scanner (habe mir mal den UBC800 XLT und UBC785 XLTD angesehen)
    mit der Hausantenne mehr bzw. bessere Empfangsmöglichkeiten als der Handscanner?


    P.S. Danke, bin begeistert was mir mein Handscanner gerade alles erzählt ...