Mobilantenne für KW

  • und nochmal ein threat von mir.... ;,z25


    Hallo alle,


    ich habe mal ein bissl im Net geschnöft und bin auf folgende Antenne gestoßen. Da ich auch von unterwegs KW machen möchte, hier mal meine Frage:


    Taugt sie was? Hat jemand Erfahrung mit dieser oder ähnlichen Antennen?


    Hier der link: http://www.thiecom.de/d-original-outback-2012.html


    Der Name der Antenne: Outback 2012 12 Band HF-Mobilantenne......


    Für Ratschläge betreff KW Mobilantennen wäre ich sehr dankbar, da ich auch im Sommer oft mit dem Wohnwagen unterwegs bin und teilweise ohne viel Platz eine Antenne Platzieren muß.


    Thanks,
    73 de DO6RR, Stefan

  • Hallo Stefan,


    das sind im Prinzip Nachbauten der berühmten Outbacker. Diese würde ich vorziehen, habe aber auch nichts weiter über die anderen gehört. Im Zweifelsfall mal irgendwo anschauen.


    Ich verwende seit 30 Jahren die G-Whip aus England, da scheint es wohl eine Neuauflage zu geben. Gelegentlich wir auch die Mobilantenne von Yaesu auf Ebay verkauft, die hat den Vorteil, daß sie recht schlank ist.


    Für 10m kannst Du ja eine normale DV27 nehmen, für 12m und 15m auch, steckst halt oben einen etwas längeren Draht rein.


    Ansonsten solltest Du Dir darüber klar sein, daß KW während der Fahrt Stress pur ist und Duordentlich vom Verkehrsgeschehen abgelenkt wirst. Also mal eben übers Band drehen, ist nicht. Ich habe jahrelang KW im Auto betrieben, war schön, aber auch anstrengend.


    Was für eine Antenne für Dich in Frage kommt, hängt auch davon ab, was für einen Fuß Du montierenkannst.


    73 und schöne Feiertage
    Andreas DF2TB

  • Hallo
    Man nehme eine gebrauchte Jeepantenne samt Fuß von der BW, Automatiktuner SG230, 239, CG 2000 oder 3000, oder AH2 oder 4 oder ähnliche Automatiktuner..
    Funktioniert fb von 40 bis 10m!
    Wenns für 80m der Tuner noch packt gehts dort auch noch, aber eher schlecht als recht..
    Auserfahrungsprechenderweise.. Dg2SBW

  • man das ging aber schnell mit den antworten. danke dafür.


    nein, ich möchte nicht während der fahrt kw machen, dafür ist ukw besser,das weiß ich. die antenne wäre nur für spontaneinsätze beim campen oder mal für einen wochenendeinsatz an der see.
    ich habe einen auf dem dach fest eingebauten pl-fuß.


    aber super, ich mache mich mal schlau....


    alles gute und schöne weihnachten


    stefan