Funk neuling sucht umfangreiche hilfe

  • hallo dem neuen und herzlich willkommen im forum,


    als erstes : hier bist du richtig.


    ich denke, und ich möchte dir damit nicht zu nahe treten, das man bei dir von ganz vorne anfangen muß.
    was ja auch net schlimm ist, denn jeder hat ja mal angefangen.


    bei mir war es zu der zeit, aus der deine universum kommt...grins..12 kanäle, 0,5watt etc.pp.


    stelle dir mal die frage, was du möchtest.


    mobil unterwegs oder heimstation?


    zu der heimstation sei gesagt, dazu benötigst du eine vernünftige antenne.
    vergesse conrad, auch wenn der laden für elektronic sonst gut zu sein scheint. funktechnisch....nein danke.


    wenn du im internet stöberst, kommst du schon auf seiten von einigen händlern, die bzw. 5/8 antennen für zuhause günstig anbieten.
    ich weiß net, wie deine möglichkeiten sonst aussehen.

    mit den funkgeräten, die du da gepostet hast, wirst du ehrlich gesagt zwar funken können, die frage ist nur.....mit wem???


    die geräte sind total veraltet und mittlerweile gibt es mehr möglichkeiten auf dem 11m band. 80 kanäle, fm, ssb, am soviel nur zu dem modulationsarten.
    du wirst also kaum jemanden auf den kanälen antreffen, die deine kisten dort haben.
    das soll sích nicht abwertend anhören, um gottes willen.


    wenn du anfängst, empfehle ich dir eine midland 48 oder 78, eine 5/8 antenne, ein vernünftiges netzteil(mindestens 3,5 amp).


    dann frage deinen vermieter, falls du einen hast und nicht ein eigenes haus, ob du überhaupt eine antenne auf das dach stellen darfst.


    der rest ist ansich ganz einfach:
    das funkgerät an das netzteil angeschlossen, das kabel vom funkgerät aus( je nach länge rg58 oder das verlustärmere h 155 z.b.) mit der antenne verbunden, die stehwelle ist meist bei den heutigen antenne schon voreingestellt für die frequenzen des 11m bandes, und los gehts.


    die antenne auf dem foto ist eine gamma 2 r, die du nicht mehr einstellen brauchst ( hatte ich auch, klappt gut fürs auto), die 2. ist schon zum einstellen, wie bereits gepostet.


    falls du noch fragen haben solltest, hier findest du bestimmt noch kompetente ansprechpartner, ansonsten per pn.


    gruss


    stefan


    himmel, 3 mal bearbeitet..bin doch unkonzentriert um die zeit...lach


    viel spaß

  • also ich weis das ich absolut keine ahnung habe.... allerdings bin ich sehr schnell lernfähig und habe seid gestern nacht nur im internet rumgeschnüffelt. nicht nach ausrüstung sondern wie und was ;D
    somit weiss ich jetzt auch, das dieses stehwellen gerät absolut wichtig ist , da wenn das nicht eingestellt ist, kann ich mir die endstufe in der funke kaputt machen.
    also momentnanfinde ich, bin ich auf der überholspur ;D


    naja das die geräte leicht veraltet sind weiss ich....
    aber das ich nur einen kleinen bereich damit abdecken kann, wusste ich zumbeispiel nicht.
    fürs erste (grundlagen) sollte das aber reichen. weil wenn ich mir jetzt ein besseres gerät hole, und das aufgrund von anfängerfehlern kaputt mache, ist das eher weniger toll.


    was ich möchte:
    heimstation mit möglichst weiter sende und empfangs möglichkeit.
    wenig geld ausgeben
    mit leuten unterhalten
    funk zur familiären kommunikation nutzen ohne private dinge bzw mit nem sprachcode


    zu den plätzen der anlagen:
    möchte definitiv erstmal eine heimstation haben, die möglichst einfach ist, nicht viel kostet und ich ziehmlich weit senden kann.
    vermieter brauche ich nicht fragen (eigenes haus) nur meine frage, wenn ich hier ne antenne aufs dach bastel, muss ich da ne genehmigung haben ? wohne in ner stadt. mehr innenstadt. also ziehmlich stark bebaut, aber keine hochhäuser.
    sieht nämlich recht urig aus, wenn auf einmal ne 6 meter antenne aufm dach sitzt ;D
    genehmigung, abnahme oder ähnliches ?
    oder einfach anbaun und fertig ?


    wenn ich dann so weit bin, möchte ich auch eine anlage in mein auto bauen. damit ich praktisch immer mobil bin, familie kann mich erreichen, stauwarnungen usw.
    also nicht nur zum reden, sondern auch um hilfreiche dinge bezüglich verkehr und familie (es gibt essen o.ä.) klären.
    desweiteren habe ich immer öfters gelesen, das das funkerhobby weit zurückgeht. deswegen werde ich mal versuchen meine kumpels anzustecken. ist halt einfach toll während der fahrt sich zu verabreden :D


    aber weg von der mobilstation, die kommt irgendwann.
    das heisst, erstmal funktioniert es wenn ich eines der beiden geräte zuhause benutze.
    jetzt brauche ich erstmal kabel. mal sehen welche bzw welcher anschluss. dann erstmal eine autoantenne (besser wie nichts) und wenn ich dann mal zeit und geld habe, ne antenne. soweit ich weiß, am besten groß und weit nach oben.
    habe mir so laut conrad 50€ vorgestellt. kann man da etwas relativ günstiges bekommen ? was auch ein wenig qualität hat ?
    und wenn ich das dann soweit aufgebaut habe und auf meinen paar kanälen nichts finde usw, kommt ein neues gerät. was dann aber auch schon ein bischen besser sein sollte, da ich weit kommen möchte.


    wäre nett wenn ihr mir das beantworten könntet:
    antenne bis meinetwegen 5-10 meter höhe ohne genehmigung installierbar ?
    bekommt man eine brauchbare antenne für eine heimstation um die 50€ ?
    welche kabelanschlüsse benötige ich ? PL ? DV27 ?

  • na das kam aber schnell...grins


    eine vernünfige antenne für 50 euro wirst net finden. die billigen können auch nix und da wirste kein spaß mit haben.


    probiere es mit einer antron 99, mantova. eine genehmigung brauchst du für deine antenne nicht. versicherung wäre von vorteil(meist über hausrat gedeckt).


    ich gebe dir wirklich einen guten rat, damit du auch spaß am hobby hast. investiere lieber ein bissl mehr, dann hast du auch erfolg und kommst ein bissl weiter raus, als hier und da nur schrott zu kaufen, der hinterher nur in der ecke steht.


    das werden mir viele funker bestätigen.

  • joa bin halt fast 24/7 online ;D und da ich total grade funk fanatisch bin, hab ich immer nen tab hier im forum offen.


    also lieber etwas teurer als 2 mal kaufen :D
    bzw eher qualität als billig kram.


    dann werd ich mal im internet schauen^^


    und die nachbarn können mir auch nichts wenn auf einmal inner stadt ne monsterantenne aufm dach steht ?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von bLacKpearL
    und die nachbarn können mir auch nichts wenn auf einmal inner stadt ne monsterantenne aufm dach steht ?


    Wenn das Haus euer Eigentum ist ..können die Nachbarn nix.

  • das hört sich doch schonmal wunderbar an ;D
    dann werde ich mir mal was schönes zulegen. warscheinlich zu weihnachten und dann bin ich auf empfang :D