Wie errechne ich die benötigte Amperezahl

  • Hallo zusammen,
    ich bäucht mal Eure Hilfe.
    Wie sieht es aus, wenn ich ein Funkgerät mit ca. 40 Watt betreiben würde, wieviel Apere müßte dann mein Netzteil haben?
    Gibt es dazu eine Umrechnungsformel und wie lautet diese?



    Gruß Frank




    P.S. bin mir nicht sicher ob das Thema richtig plaziert ist!

  • für SSB, sofern das verwendet wird, sollte man entsprechende reserven einplanen, weil hier der strom dynamisch aus dem netzteil entnommen wird. und nicht nur auf den strom achten, sondern auch auf den restbrumm und ob das netzteil HF einstrahlfest ist, falls es ein schaltnetzteil ist, darauf achten, dass es auch für FUNK anwendungen gebaut ist, weil normale schaltnetzteile stören können wie sau :(


    erfahrungsgemäss braucht zum beispiel ein amateurfunktransceiver für kurzwelle (kenwood TS50) mit 100 Watt HF ausgangsleistung ein Netzteil mit mindestens 20 Ampere ! für den dauerbetrieb eher noch mehr.


    ich würde also ein 10 ampere netzteil nehmen, da ist dann noch etwas luft für zusatzgeräte wie antennentuner, funkmodem, zusatzempfänger scanner oder so.

  • Alles klar,
    danke für Antworten, dann bin ich ja mit meinem 10-12 Ampere Netzteil von Maas (KNT 1500) gut gerüstet.
    Hab schon einen Schreck bekommen, aber ich erinnere mich, dass ich mich schon damals für ein stärkeres entschieden hab, welch ein Glück. ;,z5




    Gruß Frank