hochantenne an garage

  • Zitat

    Original von hfuhfvhf
    nie ohne erdung, weil die antenne sonst über das koaxkabel geerdet ist und das geht ja ins haus.


    nur das wir mal darüber gesprochen haben, auch mit erdung geht beim einschlag (auch in weiter entfernung!) ein teil der ladung richtung kabelende! nur mit antennen erdung kommt bei weiten nicht soviel energie zum kabelende! ich für mein teil habe deshalb für meine kabelenden eine extra erde zum shake gelegt. bei klawitter kommen alle antennen leitungen da dran. dann habe ich nur noch das risiko das die kabel zerstörrt werden.

  • danke euch für die ratschläge. wenn ich ein rundstahl in den boden treibe wie tief muß ich da gehen und welcher durchmesser muß der stahl haben.und das kabel von mast zum erder wieviel quatrat brauch ich da


    gruß an alle

  • a) so tief wie de das ding mit gewalt reinbringst :)


    b) möglichst viel "oberfläche", ich verwende zaunpfähle in X oder T form :)
    unten anspitzen und oben bohrung für den anschluss net vergessen. wie tief ? am besten bis ins grundwasser, kommt halt drauf an, wie datt bei dir steht.


    vielleicht kannst einen erdbohrer ausleihen, dann erst mal so 1-2 meter "vorbohren" und dann den stab so weit als möglich einschlagen. wennde vorbohren kannst, dann leg ein dünnes drainagerohr mit rein, da kannste dann gelegentlich mal nen paar brocken steinsalz reinschmeissen, das verbessert die leitfähigkeit erheblich !


    und feuerverzinkt sollte datt teil schon sein, oder besser edelstahl, sonst ist nach ein paar jahren nix mehr mit erdung.


    wenn die leitung net so arg lang ist, reicht ein 16²